Ansicht umschalten
Avatar von Mr.Hardware
  • Mr.Hardware

mehr als 1000 Beiträge seit 12.05.2000

Re: Stand die Machtergreifung und Gleichschalutung im Wahprogramm der NSDAP?

ich_habs_nicht_bestellt schrieb am 05.09.2024 11:20:

Mr.Hardware schrieb am 05.09.2024 11:10:

Es ist ja geradezu niedlich, wie der Autor bemüht ist, den Rechtsextremismus einer Partei zu leugnen, deren Chef gerade zu 120 Tagessätzen wegen der öffentlichen Verwendung eines Slogans der NS-Organisation SA verurteilt wurde. Auch das stand wohl nicht im Parteiprogramm der AfD Thüringen.

Wenn man den Artikel liest, fühlt man sich bemüßigt einmal zu schauen, ob die NS-Verbrechen überhaupt im Parteiprogramm der NSDAP standen. Nicht das es sich bei der Behauptung, die NSDAP und das Hitler-Regime seien rechtsradikal, nur um linke Propaganda und Begriffserweiterungen handelt.

Der Artikel erinnert mich an das legendäre Titanic-Cover: "Schrecklicher Verdacht: War Hitler Antisemit?" Nur leider ist das keine Satire.

MfG

Mr Hardware

Nein, im Parteiprogramm nicht. Aber im vom Parteivorstand veröffentlichten Buch "Mein Kampf". Da war, wenn man es genau nimmt, sogar der 2. Weltkrieg schon "angekündigt".

Du hast Mein Kampf gelesen? Da geht es doch vor allem um Hitlers Kindheit in Braunau, die Liebe zu seiner Mutter und das angespannte Verhältnis zu seinem Vater. ;-)

Und du willst mir jetzt ernsthaft sagen, dass es für die AfD ein vergleichbares "Werk" gibt?

Guckst Du hier:

Björn Höck mit Sebastian Henning, Nie zweimal in denselben Fluß, Lüdinghausen, 2018.

Ein Rezension findest Du hier:
https://www.telepolis.de/features/Bjoern-Hoecke-droht-mit-Dunkeldeutschland-4186178.html?seite=all

Zitat:

Höcke hält faktisch wenig von Grund- und Menschenrechten sowie von Gewaltenteilung und Parlamentarismus. Für ihn sind "die westlichen Werte" "aufgeblasener Werteschaum" (S. 199). "Der Parteiengeist muss überwunden, die innere Einheit hergestellt werden", sagt er. (288) Schluss mit dem "westlich-dekadenten Liberalismus und der ausufernden Parteienherrschaft"! (285) An deren Stelle soll "eine fordernde und fördernde politische Elite, die unsere Volksgeister wieder weckt", treten. (286) [...] "Es braucht eine starke Persönlichkeit und eine feste Hand an langer Leine, um die zentrifugalen Kräfte zu bändigen und zu einer politischen Stoßkraft zu bündeln." (231)

Aber wir haben ja von allem nichts gewusst.

MfG

Mr Hardware

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (05.09.2024 12:02).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten