Ansicht umschalten
  • marmer

mehr als 1000 Beiträge seit 27.11.2015

Frage an Technikexperten: Wie umweltfreundlich sind denn die Batterien?

Ich bin kein Technikexperte aber soweit meine Informationen reichen liegt der Hauptvorteil von E-Autos darin dass man weniger Energie fuer den Antrieb verbraucht und/oder dass man die noetige Energie effizienter und sauberer herstellen kann als in einem Verbrennungsmotor.

Aber wie schaut es denn mit den Energiekosten bei der Herstellung aus? Verbraucht die Herstellung einer Batterie genauso viel Energie und andere Resourcen wie die Herstellung eines Verbrennungsmotors? Und wie leicht sind die Batterien dann zu recyclen oder sind die nicht "giftig"? Was muesste man denn mit denen nach Gebrauch tun? Und falls da noch nachtraegliche Verwertungsschritte notwendig werden, wieviel Energie und andere Ressourcen wuerde das schlucken? Und noch ein Punkt: ich lass mein Auto manchmal auch eine ganze Woche stehen. In Phasen wo ich wenig fahre kann ich also schon mal einen laengeren Zeitraum mit einem vollen Tank auskommen. Und soweit ich weiss verliert ein rumstehender Verbrenner wenig Energie aus dem Tank. Wie ist das bei einer Batterie? Muesste ich da aufpassen dass ich nicht zu viel "tanke" wenn ich weiss dass ich nachher drei Wochen nicht fahren werde?

Falls die Batterien energieintensiver sein sollten in Herstellung und Recycling/Verwertung, wieviele km muss man dann fahren um einen Nettoenergiegewinn zu erzielen? Und falls die Batterien auch in Hinsicht auf andere Resourcen teurer sein sollten bei Herstellung und Verwertung, wieviele km koennte ich damit fahren?

Und warum wuerde ich denn versuchen durch die Subventionierung von Elektroautos den Schadstoffausstoss im Verkehr zu reduzieren wenn ich gleichzeitig mit der Absetzbarkeit von Ausgaben fuers Pendeln die Produktion von Verkehrskilometern foerdere? Warum sieht man denn eine Notwendigkeit fuer die Subvention einer neuen Technologie wenn wir noch nicht mal soweit sind die Verbrenner staerker nach Verbrauch zu besteuern als nach Besitz? Ja wir sind noch nicht mal in der Lage politisch durchzusetzen dass wir echte Verbrauchswerte feststellen.

Mich beschleicht bei diesem Thema das Gefuehl dass hier ein paar Unternehmen mal wieder tief in die Staatskasse greifen wollen und um das zu rechtfertigen braucht man ein gruenes Maentelchen.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (30.04.2017 19:55).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten