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  • duke3d.exe

mehr als 1000 Beiträge seit 12.09.2016

Re: Frage an Technikexperten: Wie umweltfreundlich sind denn die Batterien?

Verbrauchsteuer ist imho Unsinn. Was man machen sollte ist eine stark exponentielle Besteuerung nach Gewicht. Der Kleinstwagen wie Smart sollte steuerfrei sein. Ein Kleinwagen in der Poloklasse gering besteuert. Schon stärker sollten Fahrzeuge in der Golf/Astra Klasse besteuert sein. Kombis noch mal stärker. SUVs extrem stark.

Damit würde man kleinste und Kleinfahrzeuge bevorzugen. Ich spreche hier nicht von einer paar hundert Euro Unterschied im Jahr. Ein SUV mit 2 Tonnen Gewicht sollte ruhig über 5000€ Steuer im Jahr kosten. Nur damit bekommt man die weg von der Straße.

Steuer nach Gewicht ist viel sinnvoller als Steuer nach Verbrauch, da man damit das Durchschnittsgewicht des Fuhrparks absenkt und damit auch den Durchschnittsverbrauch. Außerdem sollten unsinnig schwere Fahrzeuge auch "unsinnig" schwer besteuert werden.

Recycling von Li-Ion/Li-Poly Akkus klappt mit dem passenden Prozess fast zu 100% http://www.ipat.tu-bs.de/forschung/arbeitsgruppen/elektrochemische-speichertechnik/lithorec-recycling-von-lithium-ionen-batterienlithorec - die sind bei 95% im Labor angekommen. Wenn man möchte ist das Recycling der Fahrzeugbatterien also kein großartiges Problem und damit völlig nachhaltig.

Was bleibt sind natürlich die aufgewendeten Energie, Material und damit auch CO2 bei der Fahrzeugherstellung. Allerdings unter Berücksichtigung des Fahrzeugbetriebs mit EEG Strom sowie des fast vollständigen Recyclings der Akkus halte ich das sowohl für vertretbar, als auch für die einzig mögliche Variante einer zeitnah umsetzbaren und umweltfreundlichen Individualmobilität.

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