Moklitz schrieb am 15.03.2021 14:44:
Kommt ganz drauf an, was man unter falsch-positiv versteht. Dass ein Test etwas anzeigt, wo gar nichts ist, wird sehr selten sein. Dass er positiv ausschlägt, obwohl keine Erkrankung vorliegt, wird in der überwiegenden Zahl der Fälle so sein.
Falsch-positiv heißt in diesem Zusammenhang, eine nicht infizierte Person wird fälschlicherweise als infiziert eingestuft.
Denke bitte daran, auch Infizierte, die nicht erkranken, können infektiös sein. Und: Infizierte sind ansteckend bevor sich Krankheitssymptome zeigen. Das ist das Perfide am neuartigen Corona-Virus.
Sowohl PCR- als auch Schnelltests finden sehr zuverlässig Menschen, die ungewollt den Krankheitserreger verbreiten können. Allerdings eignen sich Schnelltests wegen ihrer geringeren Sensitivität eigentlich nur als Check-in-Test. PCR-Tests sind sensitiver, können aber auch Menschen finden, die nicht ansteckend sind. Macht aber in der Summe nichts, denn für Maßnahmen gegen eine Pandemie gilt: "Speed trumps perfection.": https://twitter.com/SkyNews/status/1238504143104421888