Tsu Tang schrieb am 15.05.2021 11:28:
Hi,
"Immerhin hat sich die in meiner Jugend immer wieder gestellte Frage "wie konnte es soweit kommen" mittlerweile beantwortet."
Es kommt wieder soweit, ja.
Aber die Frage nach dem "wie?" sehe ich nicht beantwortet.Bye
Durch die Steuerung von Herdentrieb mittels des Triebmittels "Angst" via permanenter Propaganda - nachdem man zuvor schon die Fronten gezogen hat, wer die Herde der "Guten" definiert. Wichtig: Dämonisierung und Individualisierung des politischen Gegners als "Unmensch"
Der Rest ist dann irgendwann quasi Selbstläufer, wo die ganzen Instinktspiesser auf etwaige Abweichler permanent Druck ausüben, die von der Propaganda vorgegebenen Leitplanken im Denken/Reden/Leben einzuhalten. Ansonsten droht Ausschluss aus der Herde.
Ergänzend laufen dann noch von Parteien/Staat finanzierte Prügelmobs bei denen auf, die zu laut eine abweichende Meinung vertreten. Auch immer wieder beliebt: die Instrumentalisierung von Kindern als Propagandafrontschweine.
Die da mitmachen, folgen im Wesentlichen lediglich ihrem Herdentrieb als stumpf blökende Masse, die ja nur dort dazugehören will, wo es sicher ist. Da bestimmt oft auch die Angst vor dem Verlust des sozialen Status das eigene Handeln.
Das eigentliche Steuerungsinstrument ist die veröffentlichte Meinung.
Und die wurde noch in jeder Faschismusausprägung über staatliche oder Selbstgleichschaltung bestimmt - und jeder Abweichler aus allen Rohren angegriffen
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (15.05.2021 14:00).