Tobias Claren schrieb am 30.10.2018 01:21:
"Üben" um mit Rechtskonservativen ewig Gestrigen zu diskutieren O_o.
Der Punkt ist doch, es ist irrelevant was Spitzer und seine Jünger von sich geben, die ändern NICHTS.
Die Menschen werden sich nichts verbieten lassen, und das ist gut so.Wenn das Thema Biohacking es weiter in die Öffentlichkeit schafft, und es immer mehr Menschen gibt die ihre Gene manipulieren gibt es verkommene Spitzer-Typen die fordern Razzien zu machen, Menschen dafür zu bestrafen etc.. Und auch dann wird NICHTS verhindert werden können. Biohacker machen es einfach, wird der eine Genlabor-Hobbykeller geräumt, entstehen woanders zwei Neue.
Das Gleiche gilt für die Künstliche Gebärmutter. Forscher verbreiten gerne das Bild dass es ja nur dazu dient Frühgeburten bis zum regulären Geburtstermin wachsen zu lassen.
Natürlich will man aber auch die Schwangerschaft vollständig in so einer Maschine ablaufen lassen können.
Befruchtete Eizelle einsetzen, nach 9 Monaten das Kind entnehmen.
Und hat man das erreicht, evtl. in 10-20 Jahren, dann werden irgendwann auch Baupläne im Internet auftauchen. Mit Kauflisten für Amazon, Ebay etc..
Und NIEMAND wird verhindern können dass Biohacker auch dies machen...
Auch keine "Spitzertypen"... Ist das Kind erst mal geboren, was will der Staat machen?
Es den "Herstellern" abnehmen?!? Das Kind "einziehen und vernichten" O_o.
Es werden Fakten geschaffen werden.
Wenn das Kind nicht den Erwartungen entspricht, zum William Sidis wird, wird das Kind DANN "eingezogen und vernichtet"? Welche Dumpfbacken an Eltern soll man zugestehen, die eigene Unfähigkeit am Nachwuchs noch extremer auszulassen? Ab welchem Geldbetrag wird man dann zum Nachwuchsdrill qualifiziert sein? Was machst du mit denen, die nicht zu den 5% besten gehören, oder zu den schlechtesten 5% gehören? Was, wenn das Kind nicht mitmacht, oder so blöd wie die Eltern ist?
Wir sehen uns hier bei jeden dieser Themen wieder.
Was es jetzt braucht sind Menschen die eine GUI ab 0 Jahren für Windows und Android, über die Lerninhalte zum Sprechen, Lesen, Schreiben (auch mit dem Stift, der ist aber digital) etc. vermitteln, und Eltern die ihren Kindern das Tablet, oder den Touchmonitor zur freien Verfügung geben.
Selber machen, nicht nur der Balg sollte superschlau sein, oder? Oder soll das Kind fremdbestimmt aufwachsen, weil man selbst nicht in der nötigen Liga ist?
Komischerweise glaubt ja auch niemand dass Kinderbücher, Bilderbücher und Holzspielzeug zeitlicher Beschränkung unterliegen sollten.
Könnte dran liegen, dass auch Erwachsene noch mit Spielzeug spielen, und Kind ein eigenes Entwicklungstempo hat.
Und dann in schon evtl. 6 Jahren zur zu späten Einschulung (in Frankreich praktisch schon lange mit 3) sieht man wie weit die Kinder schon sind. Können 1-4 Jahre Grundschule überspringen.
Ach ja, richtig. Das Kind muss dann auf eine extra Schule, weil es von den viel älteren, nicht so schlauen Kindern gemobbt oder als "Streber" verprügelt wird, und es für ein Kind schnuppe ist, nicht mit gleichaltrigen aufzuwachsen.
Ab damit ins Internat, schnell die künftige Lebensblase aufpusten.
Ja, VR-Brillen extra für Kinder halte Ich NICHT für eine ganz verrückte Idee.
Auch da kann es theoretisch Lerninhalte geben, und zugleich motorische Bewegung.
Und was die Augen angeht, das ist nicht automatisch vergleichbar mit Nahsehen dass Kurzsichtigkeit auslöst (Bücher, Smartphone etc..). Das ist noch zu erforschen.
Wo kämen wir hin, wenn das Kind in einer realen Umgebung sich zu bewegen lernt. Gruselig, wie motorisch ungeschickt heutzutage Kinder sind. Manche können nicht mal richtig auf einem Bein hüpfen, und schon gar nicht mit einer einzelnen Stelze laufen.
Aber die richtigen Buttons drücken ...
Wenn diese Kinder dann bekannt werden, dass es ihnen nicht geschadet sondern geholfen hat, könnte auch bei den Letzten ein gesunder "Neid" entstehen.
Was erzählst du Eltern wenn das nicht wunschgemäß klappt, das Kind nicht pariert, oder dein doller Plan anderweitig an den Gegebenheiten scheitert?
Auch die gesunde Angst dass die eigenen Kinder gegenüber diesen Kindern in den Nachteil geraten werden. Und Ich schreibe hier nicht mal über IQ-Eugenik. Dass die Vormacher sich also auch noch Spendermaterial höchstintelligenter Spender besorgen, und ein Hochintelligentes Kind bekommen.
Schon normal begabten Menschen könnte auffallen, dass du mit ein paar Spendern keinen Genpool aufbauen kannst der ausreichend groß ist, dass du darin erwatbar wenigstens EIN EINZIGES Elternpaar für die nächste Generation finden würdest.
Unter mehr als 20 Mio. fände sich statistisch eine Person mit IQ 180.
Selbst wenn der eine oder andere bei 160 läge (vielleicht 1:30.000) und du nun "2. Wahl" in der Weltbevölkerung verwendest, nach deiner komischen Formel wäre in der nächsten Generation aus 140+160 nur noch 125 zu erwarten. Nicht mal Mensa-Level!
Du könntest also bei Gelegenheit das vollständige, generationenübergreifende Konzept vorstellen. Vielleicht mit ein bisschen Sensitivitätsanalyse, was du so als Interessenslage bei den mit Hochintelligenz geschlagenen Leuten als Motivation verortest. Immerhin möchtest du nicht nur viel Spendermaterial, sondern auch unterstellen, dass derlei Ansinnen auf Interesse bei auf diese Weise hochintelligent gezüchteten Menschen mit passend Selbstverständnis stößt. :-)
GÄBE es eine entsprechende Präferenz bei Höchstintelligenten für so einen Schmarrn (inkl. Plausibilität), hältst du hochintelligente Leute für so blöd, dass die das nicht längst angegangen wären?
In beiden Fällen können die "Vormacher" für gesunde Angst und Neid sorgen, wenn sie sehen wie erfolgreich es schon in jüngsten Jahren ist. Evtl. mit 10, 11, 12, 13, 14 sehr schnell und mit sehr guten Noten studiert.
Ein paar passende Karrieren finden sich immer, und auch irgendwelche Zeitgenossen, die Ausnahmen zum künftigen Regelfall schreiben wollen. Derlei Artikel aus der feder Höchstbegabter sind die absolute Rarität. Das hat sicher seine Gründe ...
Schon mit mäßigen Ambitionen der Sprößlinge überforderte Eltern finden sich dagegen überall. Sogar hochbegabte Eltern, trotz entsprechenden SIGs (special interest groups) für Kinder und/oder Eltern, Förderprogrammen, Schulen, ...
Da simmer dann bei der Ameise, die von Pluto nix weiß. :-)