exkoelner schrieb am 29.10.2018 16:06:
Und die große Frage wird ja langsam, ist das ... uuups, passiert - oder steckt da eventuell Absicht dahinter? Ich liebe meinen besten Kumpel heiß und innig, aber mit jetzt 39 verwendet der pro Woche mind. 10-12h für facebook zur Selbstvermarktung, weil er offensichtlich der Meinung ist, das braucht man heute so. Gleichzeitig ist er politisch zwar interessiert, aber so geframed in seiner Filterblase und historisch auf grottigstem Niveau, das Diskussionen zu politischen Themen mit ihm keinen Sinn mehr ergeben. Er ist ein braves Konsum-Opfer, und solange er das Einkommen dafür hat, ist Selbstreflektion über Zukunft oder etwas komplexere Themen wie der Finanzmarkt, Geldsysteme von ihm nicht zu erwarten, obwohl er formal als Akademiker beste Voraussetzungen dafür hätte.
Ich glaube definitiv, die Dinger und social media machen blöd!
Auf den Punkt gebracht, holla, alle Achtung, da haben wir einen Klardenker erster Güte. Und bevor du dich jetzt verhonepiebelt fühlst, das ist mein voller Ernst, ich treffe nicht oft Leute, die solche eigentlich einfachen Wahrheiten auf der Pfanne haben. Aber genug mit dem Bauchpinseln.
Ich kenn das auch von vielen meiner Freunde und Bekannten: so lange es ihnen gut geht, wollen sie all das gar nicht wissen, sie wollen fressen, saufen, ficken und was da alles noch geht, so langs geht. Erst wenn sie in die Bredullje kommen, werden sie nachdenklich und fragen mir dann plötzlich Löcher in den Bauch, aber lesen wollen sie dann immer noch nicht, sondern verlangen von mir eine alles umfassende Erklärung, die ich ihnen ja schon seit jahren zu geben versuche, wobei sie aber nie zugehört haben. Manche schalten sogar richtig ab, die hören dich dann gar nicht mehr, wenns nicht um Frauen, schnelle Autos, neueste Computergames oder das neuste smartphone geht. Langweilig, sagen sie vielleicht noch. Mensch, was hab ich doch für dumme Freunde. hab ich überhaupt welche? Ein paar sind dabei, die etwas mehr Interesse zeigen, aber sie haben keine Zeit, sagen sie, dabei hocken sie jeden Abend vor der Kiste, ob Fernseher oder Computer. Und ja, man verblödet, wenn man sich immer nur passiv berieseln lasst. Das ist nämlich mein Eindruck seit vielen Jahren, und deshalb kommt mir hier in meine Wohnung auch kein Fernseher mehr rein, mir reichen meine Computer, auf denen keine Spiele sind, sondern nur Software und softwareentwicklungssoftware und Datenbanken und Daten. Und ich freu mich immer auf Sonntage, weil ich da die Kisten nur anschmeisse, um irgendwo in einem Forum sie hier meinen bescheidenen Senf abzugeben.
Deshalb glaub ich: Leute wie du sind selten, leider.