Ansicht umschalten
  • Porcupine17

mehr als 1000 Beiträge seit 14.07.2012

Präzedenzfall Jugoslawien

Frieder schrieb am 30.03.2023 01:41:

Aber es gibt kaum Staaten, die die Krim-Aneignung anerkannt haben, aus gutem Grund. Denn damit würde der Unterminierung der territorialen Souveränität von Staaten und der Missachtung von international anerkannten Grenzen Tür und Tor geöffnet.

Schon seltsam, wie die Vorgänge im Kosovo im Westen vergessen sind. Nicht die Krim ist der erste Präzidenzfall, wo ohne Einverständnis der Zentralregierung eine Region abgespalten wurde, sondern die Abspaltung des Kosovo. Und ja, das war nach 1945 und in Europa.

Die Doppelstandarts des Westen gehen noch sehr viel weiter, als in diesem Artikel beschrieben, auch wenn es schon mal erfreulich ist, daß wenigstens ein Teil davon mal thematisiert wird.

Ich wollte ja den Artikel "Kosovo ist der Präzedenzfall für den Donbass" von Ramon Schack vom 22.02.2022 hier als Erleuterung verlinken, da mir die "Liste der Verbotenen Domains im TP Forum" aber nicht komplett bekannt ist, lasse ich das mal lieber.

Auch der Kosovo ist nicht der 1. Fall, schon "der Zerfall" Jugoslawien begann ja mit der Sezession von Slowenien und Kroatien gegen den Willen der Regierung in Belgrad. Schon damals war im Westen umstritten wie man damit umgehen sollte (die USA glänzten ausnahmsweise mal durch Abwesenheit), Deutschland (Genscher) drängte auf eine schnelle Anerkennung und setzte sich schließlich durch. Bis heute ist umstritten ob man damit Benzin ins Feuer goss und Jugoslawien zerstörte oder ob der Staat eh nicht mehr zu retten war.

Und das ist bestimmt nicht die einzige Sezession nach dem 2. Weltkrieg, aber nur die an die wir uns erinnern.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (30.03.2023 09:24).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten