Auch ist die westliche Empörung über die Annexion scheinheilig.
1. aus rein Geostrategischen Gesichtspunkten, 2. weil sie viel Blut gekostet hatte.
Der erstere Grund ist aber der schwerwiegendste.
Pachten für die nächsten 100 Jahre wäre ein toller Kompromiss. Aber hatte Janukowitsch nicht ein Abkommen -in seiner Regierungszeit als Ministerpräsident der UA- mit Russland geschlossen vor dem Euromaidan? Ich kann mich da dunkel an so etwas erinnern.
Fakt ist die Krim für die Russen von Geostrategischem Interesse, weil durch den Bosporuszugang das Mittelmeer erreicht werden kann. Über das Mittelmeer kann die Pazifische Flotte verstärkt werden und die Nordflotte, wenn sie im Atlantik operiert.
Jetzt komm mir keiner damit, dass die Türkei den Bosporuszugang als NATO Mitglied sperren kann und das ganze so für Russland strategisch von keinem Wert sei. NEIN! Die Türkei ist für mich definitiv ein Unzuverlässiger Bündnispartner. Erdolf spielt den Westen erfolgreich gegen den Osten -immer zu seinem eigenen Vorteil- aus und wenn die TK die Schwarzmeerflotte passieren lässt, hat die NATO ein Problem im Mittelmeer.