Ansicht umschalten
  • Angstroem

mehr als 1000 Beiträge seit 29.06.2000

Re: Es ist mir ein Rätsel

Great White Handkerchief schrieb am 30.07.2018 16:12:

Was mir aber schon immer ein Rätsel ist, ist dieser Drang nach Rausch. Ich trinke gerne diverse alkoholische Getränke und rauche hin und wieder Pfeife oder eine Zigarre. Aber sobald insbesondere beim Alkohol eine gewisse Grenze bei mir überschritten ist, schlägt die heitere Stimmung in Beklemmung um. Ich konnte nie nachvollziehen, was so erstrebenswert daran ist, sich mit billigem Fusel zu betrinken (vom Geschmack ganz abgesehen).

In der Sache gebe ich Dir absolut recht, auch wenn ich Dir beim "Drang nach Rausch" nicht folgen kann. Eventuell verwenden wir da unterschiedliche Vokabeln.

Gerade den Rausch, also den angenehmen Zustand, will man ja erzielen.

Den bekommst Du aber nicht, wenn Du druckbetankst, übers Ziel hinausschießt und dann nur noch kotzend-komatös in der Ecke liegst. Und nur so kommt man eigentlich über besagte Grenze. Entweder man trinkt gezielt zu viel zu schnell oder überschätzt den Alkoholgehalt des konsumierten Getränkes (bzw. wird abgefüllt).

Der "erfahrene Alkoholkonsument" will ja eigentlich nur so weit, dass es entspannend und ggf. alles etwas lustiger und im positiven Sinn enthemmter wird.

Wenn sich erst der Raum dreht und man beim Einschlafen ein Bein aus dem Bett hängen muss, dass das Karussell sich aufhört zu drehen, ist das Ziel ebenso verfehlt, wie wenn man dem Porzellangott opfert. Von den Nachwehen am Tag darauf mal abgesehen, denn auch wenn man keinen Kater schiebt, wie ausgekotzt fühlt man sich nach einem Absturz dennoch.

Auch hat man von der Party im Nachgang nichts, wenn man sie sich von anderen erzählen lassen muss, weil man sich selbst dank Filmriss nicht mehr dran erinnert.

Dabei ist es allerdings vollkommen unabhängig, ob es billiger Fusel oder Nobelalkoholika sind. Das ist eher ne Frage des Geldbeutels und der persönlichen Leidensfähigkeit. (Wie ich jemals sowas wie Berentzen Apfelkorn oder Puschkin Black Sun runterbekam, kann ich heute absolut nicht nachvollziehen.)

Der Ethanolvergiftung und den resultierenden Stoffwechselprodukten ist das hingegen ziemlich egal ...

Bewerten
- +
Ansicht umschalten