lwdragon schrieb am 02.08.2024 10:56:
Nope, Chinesen (und Asiaten) sind auch nur Menschen. Sie denken sehr wohl auch innerhalb ihrer Kultur und Ethnie absolut elitär gegenüber anderen Ethnien und Gesellschaften (siehe Japan und Begriff Gaijin). Sie sind auch ebenso gierig nach Macht, Reichtum und Einfluß, und suchen einseitig ihren Vorteil.
Ich habe über 30 Jahre mit Japanern gearbeitet. Da sie uns - zunächst - fremd sind, habe ich deren Sprache (leidlich) gelernt, denn die Sprache, auch mit ihren Redewendungen, ist der Schlüssel zu einer fremden Kultur.
Als Rentner wollte ich an der VHS Chinesisch "draufsatteln", bin aber kläglich gescheitert an den
vielen verschiedenen und doch so ähnlichen Lauten und Kombinationen davon.
--> "Häuschen" kann man lernen, den Mund derart zu verbiegen, fiel mir schwer...😉
Und man muß sich nur mal anschauen, wie der böse Player Google von dem deutschen Unternehmen ART+COM das Earth Modell gestohlen hatte.
https://de.wikipedia.org/wiki/The_Billion_Dollar_Code
Die Amis nutzen eine wesentlich einfachere und direktere Sprache, und ihre "Vorfahren", die Engländer, haben sich ihr Englisch zusammengeklaut - überwiegend aus Deutsch und Französisch. Nur Gälisch und Wallisisch sind Eigenentwicklungen...
Amis sind "Claim-Stecker" - "nur ein toter Indianer ist ein guter Indianer". Und sie verfügen über das weltwelt dichteste und gierigste Netz von Advokaten.
--> dagegen kommt keine kleine deutsche Firma an!