rockel schrieb am 02.08.2024 13:36:
Das Statistik-Beispiel habe ich nicht so ganz verstanden. Verstehen die Menschen in China besser, dass Statistik ohne Kontext sinnlos ist? Das wäre gut. Hier wird das meist nur auf wissenschaftlicher Basis reflektiert.
Möglicherweise haben diverse Statistiken in China mehr Kontext als hier. Aber dass Einwohnerzahlen eine relative Sache sein können erfahren z.B. Kommunen auch hier.
https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.baden-wuerttemberg-weniger-einwohner-weniger-geld-zensus-belastet-stadtkasse.f69eebfd-3dee-4822-b12f-dfe6d4b41d29.html
Zitat:
„Besonders betroffene Kommunen signalisieren uns, dass eine solch erhebliche Korrektur für sie in vielen Fällen weder plausibel noch nachvollziehbar ist“, sagte Jäger. Er forderte größtmögliche Transparenz der Berechnungen des Statistikamtes.
Glaubt Herr Jäger wirklich, dass das Statistikamt keine Statistik kann, nur weil die Zahlen nicht genehm sind? Oder liegt es eher am Kontext:
Der Städtetag erklärt den Bevölkerungsrückgang aus Städten mit Hochschulen und Universitäten damit, dass viele Studierende während der Pandemie, zu der der Zensus 2022 stattfand, im Elternhaus lebten.
Grüße
arce