sennahoj schrieb am 06.03.2019 00:47:
Ja klar und das ist wohl auch gerade das wovon Diothima spricht.
Aber es ist dann wohl nicht Sex sondern Eros.
Einverstanden
Doch dabei gibt es dann in mir einen gewissen Widerstand, weil mir nicht so ganz klar ist, wer in diesem Fall das handelnde Subjekt ist.
Bitte näher erläutern.
Allerdings auch beim physischen Kinder zeugen, zumindest gibt es Leute die sowas behaupten, sind die dabei beteiligten Personen nur ausführende Organe einer genetischen gesamtplanetaren Ursuppe, die sich in einer Art von Fruchtkörpern für diesen Akt ihrer Selbstbefruchtung teilmanifestiert hat.
Und wenn wir nun hier Ideenkinder zeugen, sind es dann tatsächlich wir, die dabei die handelnden Subjekte sind oder zeugt eine memetische Ideenursuppe durch uns sich selbst. Und wir sind ihr dabei nichts weiter als werkzeughafte Funktionen die für sie auf die richtigen Tasten drücken?
Könnte man vermuten
[/quote]
Aus meiner Sicht ist das Zölibat vor allem als eine Ordensregel zu verstehen, da es ansonsten kaum möglich gewesen wäre in größeren Gemeinschaften mehr oder weniger spannungsfrei auf engem Raum zu leben, vor allem weil ohne Zölibat dann ja auch Kinder entstanden wären.
Aber es wäre schon ein interessantes Versuchsfeld, das nun in der Moderne also ohne natürliche Reproduktionsfolgen auszuprobieren.
Wobei wir dann wohl möglich auch wieder ein wenig bei Plato, seinem Staat und den Fruchtbarkeitsfesten der Elite landen.
[/quote]
Sehr interessanter Gedanke