Also ja, Ukraine liegt in Europa und Europa könnte mehr tun, aber hier geht es ja primär gar nicht um die Sicherheit von Europa, sondern ein Putin-Russland, dass wieder zurück zur Sowjetunion 2.0 und auf Augenhöhe mit den USA spielen will. Europa interessiert den doch nur am Rande.
Und strategisch? Ukraine ist weit weg von den USA, aber sollte es tatsächlich einmal zu einem Konflikt USA-China kommen, will die USA wirklich noch einen offenen Konflikt in Europa und ein vom Sieg euphorisiertes Putin-Russland auf Kriegswirtschaft an der Seite Chinas? Und es mag sein, dass Europa sein 2%-Ziel nicht einhält, aber Sanktionen mit einbezogen, sind wir weit darüber. Afghanistan war zudem eine Reaktion auf einen Angriff auf die USA und Europa hat 20 Jahre mitgezogen. Wann wurde die EU selbst das letzte mal von den Amis aktiv verteidigt?
Außerdem dürfte es dann zu einem Wirtschaftskrieg mit China kommen und wenn die Ukraine zu weit für die USA ist, könnte man das gleiche von Europa zu China sagen. Wozu den Amerikanern helfen, wenn sie uns im Stich gelassen haben und wir wirtschaftlich von China genau so viel zu erwarten haben, wie aus dem Westen? Dass Sanktionen teuer sind, haben wir bei Russland ja schon festgestellt, China ist da noch einmal eine andere Hausnummer. Sollte z.B. ein Trump die NATO komplett auflösen, warum sollte Europa sich einmischen?
Mal davon abgesehen, dass China sich auch anschaut, wie geeint der Westen ist. Von daher sollte die USA nicht allzu desinteressiert sein. Die Welt ist kleiner als manche denken.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (27.02.2024 15:49).