Ansicht umschalten
Avatar von seyinphyin
  • seyinphyin

mehr als 1000 Beiträge seit 08.07.2011

Re: Linke Traumtänzereien

Demokratie IST links.

Links ist eine Oberkategorgie für egalitäre Systeme und Denkweisen.

Dazu gehört Demokratie, allgemeine Menschen- und Bürgerrechte.

Und nebenbei ist Sozialismus nichts anderes als eine umfassende Demokratie die sich eben bis in den bedeutendsten Teil der Macht in einem Land erstreckt, nämlich die Wirtschaft.

Letztlich kann eine Demokratie ohne Soziailsmus gar nicht bestehen, denn wenn die Wirtschaft despotisch gehandhabt wird, dann spielt es schlichtweg keine Rolle, welcher Marionette man da alle paar Jahre wählt.

Menschen brauchen kein Parlament zum überleben, sondern Güter. Nahrung, Wasser, Wärme, Strom, usw.

Darum geht es bei Sozialismus. Ein Volk kann nur frei sein, wenn es die Produktionsmittel für diese lebenswichtigen Güter von denen es nun Mal zwangsläufig abhängig ist kontrolliert. Und wenn ein Volk diese Kontrolle hat, nennt man das Sozialismus. Hat es diese nicht, sondern diese lebenwichtigen Güter werden von wenigen Oligarchen oder einer schmale Schicht kontrolliert, nennt man das Kapitalismus. Und wenn diese schmale Schicht dann auch gleichzeitig noch die Regierung stellt, nennt man es Staatskapitalismus, was im Endeffekt aber eh dasselbe ist, weil die wirtschaftliche Macht ist sowieso immer bedeutender als die politische.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten