Ansicht umschalten
Avatar von Klaus N
  • Klaus N

mehr als 1000 Beiträge seit 28.09.2004

Re: Muss ich mir mal anschauen...

niehei schrieb am 24.04.2016 16:20:

...so richtig traue ich solchen Aussagen nicht, auch weil da durch Auslagerung, Beteiligungen, Holdings, Produktauffächerung usw. viel verschleiert wird.

Ja, aber so riesig gross sind die Möglichkeiten auch nicht. Die Wettbewerbsaufsicht guckt da schon relativ gut hin -- auch wenn ab und ihnen ab und zu ein Minister dazwischen funkt, siehe auch den Edeka/Tengelmann Fall.

Wenn die Aussagen der Monopolkommission Deinem Bauchgefühl widersprechen, dann lohnt es sich, wenn Du Dir das mal genauer anschaust. Ich war selber überrascht, denn die herrschende Meinung ist ja wirklich, dass die Konzentration zunimmt, und es wird überall unhinterfragt wiederholt. Und wie so viele Meinungen, die allseits zustimmendes Kopfnicken hervorrufen, ist sie nicht durch Fakten gedeckt.

Übrigens, ein leichter eingängiges Beispiel dafür, dass unsere Vorurteile nicht zu den Fakten passen findet man bei Hans Rosling und gapminder:
https://www.youtube.com/watch?v=usdJgEwMinM
Sowie bei Steven Pinker:
https://www.ted.com/talks/steven_pinker_on_the_myth_of_violence?language=de

Dafür hat man am Ende aber Oligopole und Monopole die weltweit agieren und so mächtig und weitreichend sind, dass du sie national gar nicht mehr ohne enorme Anstrengungen zerschlagen kannst. Oder sie sitzen (wie die IT-Industrie) alle in ihrem bevorzugtem Land (z.B. USA), welches sie als Faustpfand gegen dich einsetzt.

Ich kenne kein echtes weltweites Monopol. Und bei den meisten Oligopolen stelle ich eher fest, dass die so erbittert untereinander konkurrieren, dass letztlich der Verbraucher davon profitiert. Ein internationales Oligopol (genauer, ein internationales Kartell) ist ja auch nicht so ganz einfach zu organisieren, wovon selbst die OPEC ein Lied singen kann.

Allerdings gibt es einen Bereich, wo tatsächlich Missbrauch von Marktmacht in grossem Stil stattfindet, das ist bei öffentlichen Bauvorhaben und im Energiemarkt - denn da gibt es nur einen kleine Zahl von Anbietern und (bei den Bauvorhaben) nur einen Nachfrager. Das macht Kartelle einfacher, und da sind die Aufsichtsbehörden besonders gefordert.

Gruss

Klaus

Bewerten
- +
Ansicht umschalten