Ansicht umschalten
Avatar von pangena
  • pangena

188 Beiträge seit 28.05.2003

Re: Nur eine Seite der Medaille

Nun Geld evtl. nicht, aber viele müssen Heute stattdessen Arbeitsmaterial, Spezial-Kleidung und häufig das Invest für alle Belange der Weiterbildung berappen.

Und selbst die Rente - früher ein Paket zwischen AN und AG - nun vollständig in Eigenregie des AN. In 20 Jahren - wenn auch dein Traum an Riesterrente und Privateinlagen für den Golden Herbst ein jähes Erwachen erlebt - wirst auch du den Unterschied zwischen Uns und denen da Oben sehr schnell erleben und lernen.

Eine Beteiligung am Unternehmen halte ich sogar für Sinnvoll. Mitbestimmung heißt Mitverantwortung, heiß mitbringen eines höheren Verständnis der eigenen Produkte, heißt mehr Verantwortung für die Zukunft, heißt mehr Identifikation mit Arbeit und Produkt - weil Du die Zukunft an Produkt und Unternehmensrichtung mitbestimmst.

Denn jetzt badest du die Fehler des Management aus - zb. Abgasskandal VW, Schmiergelder bei Siemens oder Bankenchaos wegen Immobiliengier - keiner von denen da oben zahlt die Zeche ... das bist du!
Ich für meinen Teil könnte zudem mit einer Niederlage besser leben, wenn ich selbst ein Teil dessen war, der dazu geführt hat. Und Aussagen wie: der Pöbel ist dazu doch gar nicht in der Lage, sage ich nur: jeder Mensch wächst mit seiner Herausforderung und den gestellten Aufgaben.

Viele Grüße

Bewerten
- +
Ansicht umschalten