Ansicht umschalten
Avatar von Klaus N
  • Klaus N

mehr als 1000 Beiträge seit 28.09.2004

Re: Nur eine Seite der Medaille

pangena schrieb am 24.04.2016 02:16:

Nun Geld evtl. nicht, aber viele müssen Heute stattdessen Arbeitsmaterial, Spezial-Kleidung und häufig das Invest für alle Belange der Weiterbildung berappen.

Ja, aber das ist eine andere Grössenordnung. Durchschnittlich erfordert ein Industriearbeitsplatz Investitionen von 300.000 Euro.

Eine Beteiligung am Unternehmen halte ich sogar für Sinnvoll. Mitbestimmung heißt Mitverantwortung, heiß mitbringen eines höheren Verständnis der eigenen Produkte, heißt mehr Verantwortung für die Zukunft, heißt mehr Identifikation mit Arbeit und Produkt - weil Du die Zukunft an Produkt und Unternehmensrichtung mitbestimmst.

Ich halte das auch für sinnvoll, verstehe aber, das nicht jeder das will. Manche Leute wollen gern Beamte werden, manche wollen nur einfach jeden Monat ihr Gehalt, manche wollen in eine Genossenschaft und manche wollen ein Unternehmen gründen, oder freiberuflich tätig sein. Das nette an unserer Gesellschaft ist ja, dass alle diese Möglichkeiten angeboten werden.

Ich für meinen Teil könnte zudem mit einer Niederlage besser leben, wenn ich selbst ein Teil dessen war, der dazu geführt hat. Und Aussagen wie: der Pöbel ist dazu doch gar nicht in der Lage, sage ich nur: jeder Mensch wächst mit seiner Herausforderung und den gestellten Aufgaben.

Einverstanden -- aber täusche Dich nicht: Niederlagen, die man selbst herbeigeführt hat, sind schwerer zu verdauen. Deswegen verwenden die meisten Menschen ja auch so viel Zeit darauf, die Schuld bei anderen zu suchen, statt sich zu überlegen, was sie selbst verbessern könnten.

Wie es so schon heisst: jeder will die Welt verändern, keiner will sich selbst ändern.

Schönen Sonntag,

Klaus

Bewerten
- +
Ansicht umschalten