Ansicht umschalten
Avatar von Prendi
  • Prendi

mehr als 1000 Beiträge seit 28.10.2004

Re: Und wer gründet dann neue Unternehmen?

pangena schrieb am 24.04.2016 01:52:

durch Spareinlagen, zb aus der Familie - also sog. Eigenkapital,

Das geht nur, wenn die Familie entweder sehr wohlhaben ist, oder das Unternehmen einen eher niedrigen Finanzbedarf (z.B. < 100.000 Euro) hat. Damit kannst du zwar ein Restaurant gründen, Aber nur reiche Familien könnten Unternehmen in der Größenordnung gründen, die einen merklichen Einfluss auf unser Gesellschaft hätten (Windkraftanlagenbau, Fernbusnetzbetreiber, ...).
Das scheint mir keine Verbesserung der derzeitigen Situation.

durch Aufnahme eines Kredits - unabhängig einer Institution,

Hat zwei gravierende Nachteile: Ein Kredit in nennenswerten Umfang bekommst du nur, wenn du schon über Sicherheiten in entsprechendem Umfang verfügst. Der wäre bei größeren Firmenideen also wieder nur etwas für Reiche. Und Kredite erfordern regelmäßige Zinszahlungen, die das junge Unternehmen zusätzlich belasten und gegenüber existierenden Unternehmen zusätzlich benachteiligen. Beide Nachteile haben Investorengelder nicht.

durch andere Personen, die evtl. nicht das KnowHow, aber den Finanzteil mittragen
- was ja aktuell durch zb. Crowdfounding und Co. super klappt.

Also bei Crowd-Funding für Produktunternehmen "kauft" der Funder normalerweise das Produkt, nur lange bevor es überhaupt fertig entwickelt wurde. Er trägt damit komplett das Ausfallrisiko, dass die Firma das Produkt nie fertig bekommt. In gewisser Weise ist das die viel kritisierte "Vergesellschaftung der Verluste".

Und andere Firmen als solche die Endprodukte für Konsumenten fertigen kriegst du damit quasi nicht finanziert, weil du den Fundern keinen Gegenwert für ihre Investition lieferst. (Beispiel: ein Unternehmen plan, effizientere Generatoren für Windkraftanlagen zu entwickeln. Das ist sehr nützlich für unsere Gesellschaft, aber das Unternehmen produziert nichts, dass sie den Fundern im Gegenzug für das Geld direkt geben könnte.

Das ließe sich lösen, indem man den Fundern einen Anteil am Umsatz des Unternehmens oder am Unternehmen selber verspricht. Aber damit hätte man dann einfach das System der Investoren neu erfunden.

Letztlich sollte die Idee und das Konzept für eine praktische Umsetzung ausreichend stabil sein, da ansonsten keine dritte Person darauf einsteigen wird - so wie eigentlich schon immer.

Selbst verständlich, aber das gleiche gilt heute auch schon für alle Geldzusagen, sei es von Familienmitgliedern, Crowd-Funding, Bankkrediten oder Großinvestoren.

Und die aktuelle Lage macht es sogar schwieriger. Weil die anderen mehr Geld und mehr Patente haben, um sich demgegenüber durchzusetzen, braucht es vorallem extrem schnellen Erfolg - sprich Expansion - und verdammt viel Glück.

Viele Grüße

Patente sind gegen neue Unternehmen quasi irrelevant. Patentprozesse sollen sich ja lohnen. Da sie sehr langwierig sind (oft mehrere Jahre dauern), werden sie von Konzernen erst angestrengt, wenn die Konkurrenz groß genug ist, dass sie mit hoher Wahrscheinlichkeit bis zum Prozessende überleben, und Profitabel genug sind, um die erklagten Patentlizenzen tatsächlich zahlen zu können (oder wenn der Konkurrent groß und erfolgreich genug ist, um eine ernste Gefahr darzustellen). Mit einer Klage macht ein Konzern die gesamte Welt darauf aufmerksam, dass er den neuen Konkurrenten so einschätzt. In dieser Situation ist das "neue" Unternehmen normalerweise längst nicht mehr neu, sondern bereits seit Jahren gut am Markt etabliert und kann sich gut verteidigen.

Und Geldmangel ist eben nur dann ein Problem, wenn du *keine* Investoren hast. Im derzeitigen System kannst du theoretisch auf als gute kleine Firma gegen Großkonzerne bestehen. Eh der Konzern die neue Idee kennt, und seine internen Prozesse soweit fortgeschritten sind, dass sie dein Produkt nachbauen (Beschlüssen vorbereiten und fassen, neue Abteilungen gründen, Stellen ausschreiben, Mitarbeiter einstellen, Geschäftspläne schreiben, ...), ist das neue Unternehmen schon ca. 2 Jahre am Markt. Und von Investoren kann es bei Aussicht auf Erfolg Geld in der selben Größenordnung erhalten wie der Großkonzern, und seinen Vorsprung so verteidigen. Mit anderen Mechanismen (z.B. Bankkredite, Eigenkapital) geht das nicht im selben Maß.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten