Ansicht umschalten
Avatar von niehei
  • niehei

mehr als 1000 Beiträge seit 30.09.2015

Berechtigte Frage...

...die Wagenknecht nicht beantwortet, die aber beantwortbar ist, ich habe folgendes in meinem Posting vorgeschlagen:

"Einen Vorteil von Kapitalgesellschaften sehe ich auch darin, dass sie ungehemmt Geld für Versuche etwa in startUps herausblasen können, nur weil Utopisten glauben dies oder jenes könnte funktionieren. Manchmal tut es das nämlich. Diesen Innovationsmotor sollte man (so dekadent er ist) nicht verlieren, aber man könnte ihn ohne weiteres durch Bürgerkapitalgesellschaften ersetzen. Etwa in dem ein Teil der Umverteilungs- und Geldneuschöpfungsmasse direkt an die Bürger ausgegeben wird, unter der Maßgabe, dass sie es in wünschenswerte Projekte "investieren". Das würde die Sache demokratisieren und auch Entwicklungen begünstigen (etwa Nischenmedikamente) die heute stets hinten runter fallen, weil zu unprofitabel."

http://www.heise.de/forum/Telepolis/Kommentare/Warum-sollen-wir-uns-mit-so-einer-wirtschaftlichen-Ordnung-abfinden/Wagenknecht-hat-recht-der-Elefant-im-Raum-bleibt-aber/posting-28532716/show/

Es würde letztlich zu einer Art bürger/staatsfinanziertem Unternehmertum kommen, das dennoch quasi privat agieren könnte, wobei die Zielsetzung eben nicht auf "Geld verdienen" beschränkt sein muss, es hätte u.U. oft schlichten Projektcharakter, etwa "Entwicklung eines Medikamentes für die Krankheit xyz", selbst Grundlagenforschung könnte man auf diese Weise finanzieren (geeignete Vermittlung vorausgesetzt).

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (24.04.2016 12:47).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten