Ansicht umschalten
Avatar von Eimer Bildung
  • Eimer Bildung

mehr als 1000 Beiträge seit 29.01.2015

Re: Reicher Mann und armer Mann

[+]
Es ist auch wahr.
Sehr viel Wahres.

"Die Neue Klasse"* ist dennoch keine Alternative und Sozialismus ein schrecklich Hirngespinst. National- und International Sozialistische Experimente hatten wir im letzten Jahrhundert genug.
Sozialismus wird auch in 100 Jahren nicht funktionieren.
Ich bin früher davon überzeugt gewesen, dass nationaler und internationaler Sozialismus nichts miteinander zu tun hätten. Den Nationalen lassen wir auch mal komplett außen vor.
Da scheiden sich die Geister ohnehin. Es gibt gute Stimmen und Punkte dafür und ebenso auch wirklich gute, dagegen.
>>>
EDITH: Ach du Scheisse.
ALSO Dass Nationaler und Internationaler Sozialismus, beides Sozialismus ist oder eben nicht.
Zum Glück hat Edith noch nicht zu gehabt.
<<<

Darauf beziehe ich mich aber explizit nicht!

Ich habe selber mal halb nachgeplappert und halb eigen propagiert gehabt "richtigen Sozialismus, hat es nie gegeben". Da habe ich lange nicht drüber nachgedacht. Also vom jetzigen Zeitpunkt zurück gewandt.
Aber ich würde das heute vielleicht auch noch so sehen, dass es ihn nie gegeben hatte.
"Richtigen Sozialismus" wird es aber auch nie geben. Es funktioniert nicht. Und jedes mal auf's neue soll es besser werden und "richtiger" werden und jedes mal aufs Neue sind die Ergebnisse verheerend(er) und katastrophal(er). Die "Zeugen" sind weniger geworden, doch Venezuela verrät viel.
"Die Neue Klasse"* wird es immer geben und die Ungerechtigkeit ebenso.

Sozialismus ist eine, vielleicht sogar schöne, Utopie.
Es ist und bleibt allerdings eine Utopie.
Utopien sind Unwirklichkeiten deren Realisierung ad absurdum führt und unmöglich ist.

*Milovan Djilas

Das Beste das wir tun können, ist wahrscheinlich nur -wie ich es angesprochen hatte- die Armen weniger Arm zu machen.
Wodurch sie zwar noch genauso "arm" wären, aber auf höherem Niveau.

Sprich: Statt (Kreide)Bleich sollten seine "Bäckchen" PurPur sein.

#
Aber zurück.
Das kleine Gedicht ist auch ein Spiel mit Gegensätzen.
Man könnte ähnliches auch mit Tag/Nacht, Hell/Dunkel, Heiss/Kalt, Flüssig/Massiv, Schnell/Langsam, Schlau/Dumm usw. usf. anstellen.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (23.04.2016 22:08).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten