Ansicht umschalten
  • Torricanyon

164 Beiträge seit 25.02.2016

Smarte Waschmaschinen und Trockner sind cool

Also ich weiß gar nicht, was ihr habt. Ich finde Smart Home voll cool. Ich habe meine Waschmaschine und meinen Trockner smart umgebaut. Das war zwar viel Arbeit, lohnt sich aber.

Im Keller habe ich ein Wäsche-Sortier-System ähnlich wie die Gepäckförderbänder in einem Flughafen. Die Wäsche wird aus definierten Körben auf ein Förderband gelegt, was die Wäsche vollautomatisch in die Waschmaschine befördert. RFID Chips in den Wäschestücken (ehrlich gesagt eine ziemlich lästige Arbeit diese zu erstellen und einzunähen) sagen der Waschmaschine, welche Wäsche sich gerade in ihr befindet. Anhand der Codierung wird auch das richtige Waschmittel in der richtigen Menge gewählt. Nach dem Waschvorgang erfolgt der automatische Transport in den Trockner bzw auf die Wäscheleine. Der Trockner weiß auch anhand der RFID Chips direkt, welches Programm zu starten ist.

Das Sammeln der Schmutzwäsche erfolgt ähnlich wie in Hotels mit Wäscheklappen und Rutschen bzw. Transportbändern automatisch bis in den Keller. Die RFID Chips helfen auch hier, die Wäsche in die richtigen Körbe zu sortieren.

Was gerade im Test ist, ist eine automatische Kleider-Anzieh-Maschine ähnlich wie bei Wallace & Gromit. Über mein Tablet suche ich mir in meinem virtuellen Kleiderschrank die Sachen aus, die ich anziehen möchte und klicke auf Ankleiden. Das klappt fast zu 100 Prozent. Die Unterwäsche klemmt manchmal, ebenso die Gürtelschnalle und das Zuknöpfen der Hemden ist noch nicht perfekt. Probleme gibt es auch noch beim Windsor-Knoten meiner Krawatten.

Was ich noch umsetzen muss, ist das automatische Zusammenfalten der Wäsche nach dem Trocknen und den Rücktransport in meinen Kleiderschrank. Hier will ich eigentlich keinen zweiten Aufzug bauen, sondern die Rutschen der Schmutzwäsche nutzen. Da habe ich allerdings Bedenken bezüglich der Hygiene. Eine Überlegung ist, in den Rutschen ein Reinigungs- und Desinfektionssystem einzubauen. Das ist sowieso nötig, da ich letztens zu tief in Glas geschaut und mich vollgekotzt habe. Es war keine so gute Idee die Wäsche durch das System zu schicken. Die manuelle Reinigung des Rutschensystems und der Transportbänder war extrem aufwendig. Aber wie jedes neue System hat es seine Macken (zumal wenn man selber schuld ist) und Optimierungsbedarf.

Steuern kann ich das ganze auch von außen. Wenn ich also morgen für einen besonderen Termin bestimmte Kleider brauche und diese noch in der Schmutzwäsche sind, kann ich mich online bzw. von unterwegs einwählen und mit einem Klick die Wäsche automatisch waschen und trocknen lassen. Und fertig ist die Wäsche (bis auf das Bügeln, das kommt auch noch).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten