Ansicht umschalten
Avatar von Fortitudo
  • Fortitudo

978 Beiträge seit 13.03.2001

Große Partei, die einen (zunächst) nicht sofort mundtot macht, wenn man...?

...hinterfragt*?
...Dinge differenziert betrachtet und argumentiert*?
...sich nicht blind dem Regierungswillen unterwirft*?
...die aktuelle Regierung schon beinahe als Sekte betrachtet*?
...der aktuellen Regierung eine beliebige Karte zeigen will (rot wäre albern, gelb dito, grün auch, schwarz sieht man nicht so gut, lila ist belegt, kunterbunt ebenfalls, blieben noch blau oder notfalls dunkelorange AKA braun (igitt))?

Was also wählen, wenn man die Altparteien dazu zwingen möchte, einen Diskurs zuzulassen und vielleicht mal die ein oder andere Person mit Integrität(!), Intellekt und Sachverstand im eigenen Haus zu Gewicht kommen zu lassen? So schlimm kann der Fachkräftemangel doch nicht sein, oder etwa doch? Peter-Prinzip? Irgendwo in einem Kämmerlein sitzt sicher noch jemand mit Absicht und Perspektive, die Interessen der Bürger (...innen wie außen... die primären Geschlechtsmerkmale natürlich...) zu vertreten?

Welche Partei hat Aussichten, diesen verzweifelten Versuch des Wachrüttelns spürbar zu machen?

Tja... wenn nicht das Risiko bestünde, dass eine blaue* Regierung sehr schnell ihr wahres Gesicht zeigt und dann, nachdem der M...ensch seine Schuldigkeit getan hat, nicht die Illusion der Stimmengeber erfüllt, ja dann wäre der Begriff der Protestpartei durchaus angemessen. Leider reicht es nur für eine Ventilpartei. Oder hoffentlich?

Vielleicht haben die "SMöderz" ja den raffinierten Coup im Sinn, eine schwarz-blaue Koalition zu bilden mit dem Ziel, das zu tun, was bei schwarz-irgendwas schon immer gut geklappt hat: Koalitionspartner in der Bedeutungsarmut versinken zu lassen oder wenigstens für dessen nachhaltige Desorganisiertheit zu sorgen.
Der Plan klingt durchaus verlockend, ist aber derzeit eher als politisch suizidal zu betrachten.

Vielleicht ist BSW dann wirklich eine aussichtsreiche Alternative, die die AfD-Pullfaktoren abzüglich Rechtsextremismus bedient.

Und fehlt einfach eine überzeugende VERNUNFT-PARTEI. Und auch die hätte damit zu kämpfen, dass Vernunft nicht sexy genug ist oder schlicht auf historisch gewachsene politische Überfordertheit oder Verdrossenheit trifft. Mist.

Keine Lösung ist das nicht.

* = Nein, ich bin nicht so naiv zu glauben, dass das möglich bliebe, wenn die AfD erstmal das Zepter in Schutzhaft nehmen sollte.
** = blau nicht im Sinne von besoffen, davon würde ich mir kaum Änderung versprechen.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (06.12.2023 00:37).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten