Ansicht umschalten
Avatar von Fortitudo
  • Fortitudo

978 Beiträge seit 13.03.2001

Re: Welche Demokratie ???

DFM schrieb am 05.12.2023 08:53:

Ihre Meinung zur AFD ist die Ihre, die ich nicht teile.

Mein Punkt war aber und ich wiederhole ihn gerne: selbst wenn der Vorposter nicht in der Lage ist hier eine Demokratie zu erkennen, ist das kein Grund eine Rechtsextreme, demokratiefeindliche Partei zu wählen.

Es ist nun einmal so, dass die Veranlassung zur Wahl einer "Vermeintlich-Gegen-WeiterSo-Partei" zunächst darauf beruht, hier ein kleineres Übel mit bei aktuellem Leidendruck tolerierbaren Nebenwirkungen zu vermuten, sich für diesen chancenreichen Player zu entscheiden und sich (und anderen) dies dann schönzureden.

Problem unserer Demokratie ist, dass bei den etabilierten Parteien eine Art Konvergenzbewegung stattfindet - von der Marktkonzentration bzw. -konsolidierung im Bereich der Unternehmen unterscheidet sich das nur noch darin, dass Fusionen nicht ins Konzept passen.
Ansonsten beschränkt man sich um der Koalitionsfähigkeit willen, die ja für den Machtgewinn erforderlich ist, auf den kleinsten gemeinsamen Nenner. Dank Peter-Prinzip geht´s in Richtung Einheitspartei. Es funktioniert sogar erstaunlich gut, weil die ehemals linken/rechten/liberalen/whatever Medienhäuser ebenfalls konzentriert und profillos geworden sind und zugleich weiterhin von den verschiedenen Parteien auf Regierungslinie gebracht werden.

In solch einem System erlebt man die Demokratie als lebendig, gesund und als Segen - vorausgesetzt man macht sich die Mehrheitsmeinung zu eigen und stellt keine weiteren Fragen.

Das ist ein allgemeines Problem wert(e)basierter Systeme und kann vermutlich nur durch Zusammenbruch wieder in die Ferne geschoben werden. Und egal ob man die aktuelle Demokratie nun mag oder verachtet oder für kaputt hält: Formal gibt es sie, real auch; praktisch wird keine andere Regierungsform in der Lage sein, der Mehrheit der Individuen im Rahmen der Möglichkeiten gerecht zu werden.

Und ganz fatalistisch: Wir können nur alles daran setzen, Zeit zu gewinnen und die Fassade aufrecht zu halten. Die möglicherweise (!) positiven Folgen eines Resets wie z.B. eine neue Aufbruchstimmung werden WIR nicht mehr genießen können. Warum also beschleunigen durch Radikalisierung?

Bewerten
- +
Ansicht umschalten