Ich muss zugeben, dass Sie interessante Gedanken äußern, zu denen mir auf die Schnelle wenig zu entgegnen einfällt. Besonders Ihr Satz:
Der Staat trägt hier im Diesseits nunmal die Verantwortung für die Sicherheit und Unversehrtheit seiner Bürger.
… währe schlecht zu entkräften, wenn der Staat diese Verantwortung auch wirklich wahrnehmen würde. Wenn er also einerseits zwar bewaffnet wäre wie der Igel in Wilhelm Buschs berühmten Gedicht über den „bewaffneten Frieden“, andererseits aber alles dafür tun würde, dass es nicht zu einem militärischen Konflikt kommt. Wozu ja bekanntlich immer zwei gehören (mindestens!). Aber genau das tut die deutsche Außenpolitik gerade nicht, sondern gießt immer noch Öl ins Feuer. Und nicht nur durch teure und gefährliche Waffenlieferungen in eine Konfliktregion. Auch den Wirtschaftskrieg gegen Russland, der vor allem unsere eigene Wirtschaft und ganz konkret den Bürger in Form von Preiserhöhungen überall trifft, muss man da erwähnen.
Eine andere Sache ist, dass die Bundeswehr offensichtlich schon lange in einer desolaten Situation ist, und das finde ich unfair gegenüber den Soldaten, die damit umgehen müssen. Die Frage ist nur, ob man dafür gleich 100 Milliarden Euro neue Schulden (irreführend als „Sondervermögen“ bezeichnet) aufnehmen sollte, während nun für die Kindergrundsicherung schlappe 2,4 Milliarden zur Verfügung stehen. Von 10 Milliarden Euro Subventionen für einen amerikanischen Chiphersteller ganz zu schweigen. Das Missverhältnis sollte zu erkennen sein.
Wo ich Ihnen aber gar nicht zustimmen kann, ist die These, dass ukrainische Atomwaffen Putin abgeschreckt hätten. Ich befürchte, dass die Bandera-Verehrer in der ukrainischen Regierung und bei den Militärs in ihrem blinden Hass auf Russland schon seit 2014 nicht davor zurückgeschreckt hätten, sie auch im Bürgerkrieg um den Donbas einzusetzen. Von der Krimkrise ganz zu schweigen. Ich behaupte, Atomwaffen sind allein schon durch ihre Existenz eine Gefahr für die gesamte Menschheit.
Trotzdem schätze ich Ihre sachliche Antwort, die sich wohltuend von dem unterscheidet, was man oft zum Thema Krieg und Frieden hier zurzeit im Forum lesen muss. Danke!