Ansicht umschalten
Avatar von Eymontop
  • Eymontop

mehr als 1000 Beiträge seit 06.06.2016

Völliger Unsinn, das Wort "Leugner" war nie für den Holocaust reserviert.

Was man aber sehr wohl kritisieren sollte, sind Begriffe wie "Klimawandelleugner", die dann schnell gegen Kritiker des Ökologismus in Anschlag gebracht wird. Nun handelt es sich um eine "Hallamisierung" der Klimabewegung.

Der Mitbegründer von Extinction Rebellion, Roger Hallam, hatte viel berechtigte Kritik erfahren, als er den Holocaust in die allgemeine Verfolgungsgeschichte aufgehen ließ. Warum aber wird dann mit dem Begriff Klimawandelleugner operiert, der schließlich bewusst an den Begriff Holocaustleugnung anschließt?

Ganz gleich was für eine "isierung" es sein mag, das Wort "Leugner" ist völlig neutral und kann sich auf jeden beliebigen Sachverhalt beziehen.

Leugnung heißt, einen offensichtlichen Sachverhalt abzustreiten. Es ist halt einfach kürzer als "Klimawandel-Abstreiter" (und klingt auch weniger nach Teenie-Deutsch). Die "Logik" die Nowak in dem Zitat präsentiert finde ich nicht nachvollziehbar, weil er keine stichhaltige Begründung für die Behauptung abliefert, wieso "Leugnung" für den Holocaust reserviert sei.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (21.12.2019 22:31).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten