Ansicht umschalten
Avatar von Klaus Holzmann
  • Klaus Holzmann

273 Beiträge seit 25.11.2021

Keine Seite ist kompromissbereit

- Der Westen hat sich zu weit aus dem Fenster gelehnt ("Wir werden Russland ruinieren", "Auch wenn wir den ganzen Winter frieren, geben wir nicht nach" usw.), als dass er jetzt noch ohne Gesichtsverlust mit Russland einen Kompromiss eingehen kann.

- Die ukrainische Regierung will das ohnehin nicht und hat auch kaum Entscheidungsspielraum, weil sie am Tropf des Westens hängt. Ob das ukr. Volk Frieden will, interessiert niemanden.

- Die USA sind als Führungsmacht ins Wanken geraten. Sie haben Afghanistan verloren, stehen in Syrien mit dem Rücken gegen die Wand, der Iran lässt sich nicht kleinkriegen und wirtschaftlich spielt die Zeit für China. Außerdem sind bald Wahlen. Ein Kompromiss in der Ukraine ist das letzte, das die USA wollen.

- Russland hat sich das Donezbecken einverleibt und zum russischen Staatsgebiet erklärt. Eine Rückgabe ist so realistisch wie die Heimführung der deutschen Ostgebiete, es sei denn, man ist zum Atomkrieg bereit.

Für mich stellt es sich so dar, dass die Positionen unvereinbar sind und es erst noch schlimmer kommen muss, bis Dialog- und Kompromissbereitschaft einsetzt.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten