Tyrodan schrieb am 24.10.2022 17:26:
Re: Deutsch-Französischer Krieg 1870/1871
Ich finde dieser und der Ukrainekrieg haben gewisse Ähnlichkeiten.
Seit dem dt.-frz. Krieg hat sich quasi eine Faustregel etabliert, wonach derjenige, der einen Krieg erklärt, üblicherweise auch der "Böse" ist.
Deswegen stand Frankreich auch alleine da, während Preußen ganz Süddeutschland als Verbündete mit reinzog (aufgrund eines geheimen Defensivpaktes).Ebenso die Emser Depesche, wo ein Treffen zwischen Kaiser Wilhelm und dem frz. Außenminister von Bismarck stark verkürzt an die Medien weitergegeben wurde und der öffentliche Aufschrei in Frankreich Napoleon III. gar keine andere Wahl ließ, als den Krieg zu erklären oder selbst entfernt und durch jemanden ersetzt zu werden, der diesen Krieg erklärt.
Was jetzt die moderne "Emser Depesche" war, überlasse ich jedem selbst. Aber es steht wohl außer Frage, dass wenn Putin diesen Krieg nicht eklärt hätte, er durch jemanden ersetzt worden wäre, der das tut.
stell Dir doch einfach mal vor Frankreich hätte gewonnen.... ......
und das mit dem "Krieg erklären", da ist Dir scheinbar noch nie aufgefallen wie dicht das an dem "Fehdehandschuh hinwerfen" einer mit ganz bestimmten Dünkeln versehenen Moral verbunden ist?
-- Tucholsky Zitat: Soldaten sind Mörder!
und damit hat er genug ausgesagt, aber viele brauchen wohl noch einen adäquaten Satz zu denen, die den Befehl dazu geben und solchen Mördern auch noch zujubeln....