Ansicht umschalten
Avatar von Haltungsschaden (0027355e)
  • Haltungsschaden (0027355e)

43 Beiträge seit 11.10.2022

Re: Die Dialogbereitschaft des Forums

Minsk 2 kann nach der "unwiderufbaren" Annektion der vier Oblaste gar nicht mehr "umgesetzt" werden (wobei Umsetzung schon vorher im Prinzip unmöglich war, weil Russland sich als Nicht-Beteiligter am Konflikt ansah).

Man könnte ein weiteres Referendum machen (z.B. zu Ukraine, Russland, eigenständig), evtl. unter UNO-Ägide oder eines Staates, der nichts damit zu tun hat, Bhutan oder so...
Was dann auch die Interessen der Ost-Ukrainer bedienen würde.
"Unwiderrufbar" ist relativ... auch in Kriegszeiten.

Wenn man verhandelt, muss jede Seite etwas anzubieten haben. Was bietet Russland, das zumindest derzeit ja zunehmend zurückgedrängt wird?

Ist das so? Ich wäre mir nicht sicher, ob Russland nicht mit Macht zurück kommt. 300.000 Reservisten (also Leute mit militärischer Ausbildung) sind schon eine Hausnr, Russland hat Eerfahrung (und Ausbildung) im Winterkrieg und viel Erfahrung mit Angriff-Rückzug-Angriff-Taktiken.
Und je früher verhandelt wird, desto weniger Menschen (ukrainische und russische) sterben.

Und wie würde die Einhaltung des Vereinbarten garantiert?

Das ist tatsächlich ein schwieriger Punkt, hauptsächlich, weil sich so ziemlich alle staatlichen und supranationale Instanzen im Dreck gewälzt und mitgemischt haben.
Die UNO wäre wohl der beste Kandidat. Und Russland und Putin halten sich eigentlich minutiös an Verträge...
So ganz hoffnungslos finde ich das nicht.

Nehmen wir mal (rein hypothetisch) an, die Ukraine erklärte sich bereit, die Krim aufzugeben, Neutralität und Nicht-NATO-Beitritt zu garantieren. Im Gegenzug gibt Russland die annektierten Oblaste zurück.

Die Oblasten müssten mMn nach 8 Jahren bürgerkriegsähnliche Zustände, Sprach- und Kulturverbote usw. selber entscheiden. Ich persönlich würde es für einen Fehler halten, die Oblasten wieder in die Ukraine reintegrieren zu wollen, das würde wohl nicht gut enden...

Wer bzw. was schützt die Ukraine vor einer neuerlichen Invasion eines militärisch wiedererstarkten Russlands? Der Westen? Wie denn?

Der Westen ist keinesfalls die Lösung des Problems, der Westen ist nicht nur Teil des Problems, der Westen ist mMn weitestgehend die Ursache.
Würde Europa eine gemeinsame Sicherheits- und Interessenpolitik mit Russland betreiben statt gegen Russland (und für die USA) zu agieren, würde der Grund für die ganze Sch... wegfallen.
Und weißt Du was: Das würde Europa Frieden und Stabilität bringen, Russland bekäme, was es seit Jahrzehnten immer wollte, die Interessen der Ost/Südost-Ukrainer wären abgedeckt und die Ukraine würde in irgendeiner Form den Krieg überleben und könnte mal eine "richtige" Zivilgesellschaft herausbilden... und das Sterben würde enden.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten