na ja mit der Kampfmoral ist es in der Ukraine ja wohl auch nicht weit her, wenn im Rückraum Truppen stehen die alle Soldaten die flüchten wollen oder sich ergeben wollen erschießen ... und nein das ist keine Propaganda und wohl auch keine Ausnahme ...
Leider ist das aber nicht nur in der Ukraine üblich sondern in praktisch allen Kriegen auf der Welt ... Fahnenflucht wird oft mit dem Tode bestraft ... soviel zur Motivation.
Nun ja und wenn ich mich so umschaue bin ich da nicht ganz alleine mit den Prioritäten, also hier z.b Fußball und Bier da rennen Millionen hin (auf den letzten Friedendemos waren es nur ne Handvoll) ....
Keine Ahnung wie oft Du auch schon in Russland warst ... also in Punkto Freiheit geht es den meisten dort nicht schlecht, fängt damit an dass das Land groß und Moskau weit ist ... mir gegenüber hat auch nie wer ein Blatt vor dem Mund genommen (übrigens auch in China) ... und so lange Du der Regierung nicht wirklich gefährlich wirst (also in Russland darf man da auch noch öffentlich Späße machen, das geht in China schon nicht mehr) kannst Du im wesentlichen machen was Du willst! Selbst Reisefreiheit ist gegeben. Bei Gesprächen dort war man immer erstaunt was man in Deutschland alles nicht darf (was dort selbstverständlich ist) ....
Absolute Freiheit gibt es (fast logischer Weise, sonst ist es Anarchie) nirgends ... kannst ja mal probieren mit ner großen Hakenkreuz Fahne hier durch die Gegend zu gehen, das gibt auch richtig Ärger, obwohl Du niemanden direkt was böses getan hast ... erzähl das mal in anderen Ländern ... selbst in den USA wird man verwundert sein warum so etwas "harmloses" hier verboten ist ....
Alles relativ