Ansicht umschalten
Avatar von llalaa
  • llalaa

507 Beiträge seit 12.09.2018

Re: Welche Instanz soll denn entscheiden?

Ich denke, das kann über die Definition von erstrebbaren Zielen funktionieren.

Was wiederum erstrebenswert ist, sollte sich an der Vernunft und der Verbesserung der Lebensbedingungen orientieren.

Dies sollte mittelfristig für eine gesunde, für die Erde verträgliche, gleichberechtigte Population angedacht werden.

Die Souveränität der Menschen sollte gestärkt werden; lokale Traditionen sollten erhalten werden; es sollte fair gehandelt werden; die Rüstungsindustrie sollte abgewickelt werden, keine unnützen Kriege mehr; irrsinnige Privatvermögen sollten verstaatlicht werden; es sollte lokale Polizeien, aber nur eine globale übergeordnete Streitkraft geben; Aufklärung und Bildung in allen bewohnten Teilen der Welt; Religionen keinen politischen Spielraum bieten; Regulation der Finanzmärkte; gemeinsames globales Vorgehen bei Sachverhalten, die sich nur global lösen lassen wie z.B. bei der Ressourcenverteilung, der Energieversorgung, Migration, Erhaltung der Umwelt; den Umgang mit Tieren überdenken etc.

Ich hätte z.B. gerne, dass Bayern Bayern bleibt - im Sinne davon, dass es sich das Bayrische bewahrt - , aber das Bayern sich als Teil einer Weltgemeinschaft versteht und entsprechend handelt. Eine regionale Identität in einem globalen Verbund mit globalem Verständnis. Da macht auch das Reisen dann später noch Spaß. In dem Multi-Kulti-Matsch, den die derzeit anstreben, brauchst ja nicht mehr in den Urlaub fahren.

Ich denke, wenn man solche Ziele definiert, dann gelangt man aufgrund von Tatsachen, Logik und kausalen Zusammenhängen automatisch zu allgemein gültigen Regeln und somit zu einer sinnvollen Politik.

Aus Sicht eines Kapitalisten oder Faschisten, hast Du ein andere Zielsetzung und entwickelst somit auch andere Strategien. Das darsft Du natürlich nicht machen, denn genauso wie die Ausbeutung ist auch die Überbevölkerung kein erstrebenswerter Zustand.

Noch sind viele der Probleme lösbar. Es müssen sich aber die richtigen Menschen zusammensetzen und ehrlich sowie respektvoll miteinander umgehen - man sitzt ja sprichwörtlich in einem Boot zusammen.

Solange aber Arschlöcher an der Macht sind (Faschisten, gierige Kapitalisten, schmierige Politiker, unehrliche Menschenfänger, Macht besessene Irre, Demagogen usw.), werden für die Allgemeinheit keine schönen Ziele definiert und damit ist der Rest bereits gescheitert.

Ich sehe das nur durch ein massives Umdenken der Menschen, eine von unten geführte Revolution oder dass die Menschheit zusammenrückt, da sie am Abgrund steht - Letzteres kommt meist zu spät oder wird teuer -; funktionieren.

So, wie oben beschrieben, könnte es aber sehr wohl gehen: Aufstehen, gute Laune haben, Telefonate führen, sich Treffen, Kommunizieren, alles Neu denken, machen!

Und um Deine Frage zu beantworten: Neue Instanzen und neue Strukturen schaffen.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (14.10.2018 10:27).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten