Ansicht umschalten
Avatar von
  • unbekannter Benutzer

115 Beiträge seit 17.09.2021

Re: Geschichtlicher Kontext.

Auch wenn ich ihre Interpretation teile möchte ich auch bemerken dass der Ausweg aus der jetzigen Krise nur über die Akzeptanz des Status Quo gelingen kann. Jegliche Grenzverschiebung oder "Rückgaben" wird neue Ungerechtigkeiten auslösen die am Ende zu neuen Streitigkeiten führen werden.
Mir scheint auch, dass die Araber ihre Position nur ändern werden wenn sie keine Wahl mehr haben, also völlig von Israel besiegt sind. Das ergibt sich für mich aus der fast 70 jährigen Geschichte da unten. Sollte Israel "verlieren" würden alle Juden getötet oder vertrieben - da kann es kaum Zweifel geben.
Das Misstrauen auf israelischer ist tief und verständlich. Mehrere Versuche Israel von der Landkarte zu tilgen, Genozide, gezielte Angriffe auf die Bevölkerung usw. usf. Israel hier für Apartheid zu kritisieren verleugnet die Realitäten. Was sollen die Israelis denn sonst tun ? Wohin sollen sie sich zurückziehen wenn die Araber ihnen KEINEN eigenen Staat oder Lebensraum zugestehen. Die "akademische" Debatte dazu im Westen ist unerträglich. "Walking in my shoes" .... das sollte jeder mal tun der sich hier ein Urteil über Israels Handeln anmasst.
Aber wie gesagt: Ich sehe den Kontext genau so wie sie.
Shalom

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (25.10.2023 10:14).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten