Ansicht umschalten
Avatar von Pnyx (1)
  • Pnyx (1)

mehr als 1000 Beiträge seit 01.07.2017

Re: Ich denke, Apartheid ist der falsche Begriff

Wo sehen Sie den Zusammenhang zwischen dem u.s.-amerikanisch besetzten Irak und Israel? Jene Besetzung war nie auf Dauer angelegt und es ist auch nie darum gegangen u.s.-Amerikaner im Irak anzusiedeln. Selbstverständlich kann man den Begriff Apartheid nicht auf eine vorübergehende militärische Besetzung eines Staatsgebietes durch eine fremde Armee anwenden. Das macht auch niemand.

Dagegen war die Situation in Südafrika bis zu einem gewissen Grad mit derjenigen in Palästina vergleichbar. Fremde Kolonisatoren, die ein Gebiet an sich reissen, die Autochthonen in Reservat-artige abdrängen und sie rechtlich diskriminieren. Allerdings ist zutreffend was Chomsky einwendet. Für Apartheid ist wesentlich, dass die unterdrückte Bevölkerung in der Ökonomie des Landes eine wichtige Rolle spielt, im wörtlichen Sinn gebraucht wird. In den usa waren lange die Schwarzen in genau dieser Situation. Bis zur Änderung der Gesetze in den Sechzigerjahren herrschte in Teilen der usa eine klassische Apartheid.

Ein wirklich passender Vergleichsfall zur israelischen Situation ist derjenige der nordamerikanischen Indigenen. Diese massakrierte man, schob die Übriggebliebenen in unwirtliche Reservate ab und hätte auch nichts dagegen gehabt, wären sie komplett ausgestorben. Auch ökonomisch war man ihnen nicht interessiert.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (24.10.2023 02:14).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten