Ansicht umschalten
Avatar von Klaus N
  • Klaus N

mehr als 1000 Beiträge seit 28.09.2004

Re: Ich denke, Apartheid ist der falsche Begriff

Pnyx (1) schrieb am 24.10.2023 02:10:

Wo sehen Sie den Zusammenhang zwischen dem u.s.-amerikanisch besetzten Irak und Israel? Jene Besetzung war nie auf Dauer angelegt und es ist auch nie darum gegangen u.s.-Amerikaner im Irak anzusiedeln. Selbstverständlich kann man den Begriff Apartheid nicht auf eine vorübergehende militärische Besetzung eines Staatsgebietes durch eine fremde Armee anwenden. Das macht auch niemand.

Dass die israelische Besetzung sich zu einer Dauerlösung entwickelt hängt allerdings auch damit zusammen, dass das Land-for-Peace Konzept von den Palästinensern nicht akzeptiert wird. Und Jordanien und Ägypten wollen Gaza und die Westbank auch nicht wirklich zurück.

Ich habe die Hoffnung auf einen palästinensischen Staat noch immer nicht aufgegeben, aber das grösste Hindernis dabei sind die Palästinenser selbst (und Israels Nachbarn),

Und: Selbst, wenn dir Palästinenser ihren Staat bekämen, und selbst wenn sie mit Israel Frieden schließen würden, befürchte ich, dass Terror und Gewalt im Nahen Osten weiter fortbestehen würden.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten