https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/debatten/ukraine-neues-sprachgesetz-soll-das-russische-zurueckdraengen-17736397.html
Um mal aus dem Artikel zu zitieren:
Ab sofort sind zudem sämtliche Staatsangestellten, Verkehrspolizisten, Gerichtsdiener, Klinikärzte verpflichtet, die Bürger, sofern diese nicht um eine andere Sprache bitten, auf Ukrainisch anzureden. Das gleiche gilt für Dienstleistungsbetriebe, also Mitarbeiter von Supermärkten, Apotheken, Banken. Verstöße gegen das „Recht auf Bedienung in der Landessprache“ können beim Sonderbevollmächtigten zum Schutz der Staatssprache gemeldet und im Wiederholungsfall mit Geldstrafen geahndet werden.
Dabei ist es wohl, wie mir auch von nem befreundeten Ukrainer bestätigt wurde, gerade im Osten nicht unüblich, sich auf Russisch zu unterhalten (zumindest vor Kriegsbeginn).
Sehr bezeichnend finde ich auch den folgenden Abschnitt:
Ausgenommen von der Pflicht zur Publikation auf Ukrainisch sind bezeichnenderweise Sprachen „angestammter Minderheiten“ im Land wie der Krimtataren, der Polen, Ungarn, Rumänen, Griechen, Bulgaren, aber auch das Englische sowie alle offiziellen Sprachen der EU.
Ich würde Behaupten, dass da abgesehen von der russischen Sprache nichts von Relevanz übrig bleibt, aber hier lasse ich mich gerne von den Ukraine-Experten hier im Forum berichtigen.