Nein, Rassismus muss nicht Teil von Faschismus sein, denn der Begriff geht auf die Regierung von Benito Mussolini zurück, der mit Fascismo seinen Regierungsstil gezielt mit etwas bezeichnen wollte, das irgendwelche Lateinstämme bei den antiken Römern hatte - in dem Fall die Fasces der Leibgarde der Senatoren. Mit den Fasces prügelten Leibwächter antiker, römischer Senatoren auf "den Pöbel", damit dieser die Authorität der Senatoren nicht angreifen konnte. Jetzt schau dir Bilder von OMON (egal ob russisch oder belarußisch) an und du entdeckst vielleicht, warum so viele "ach so böse Russlandfeinde" da Parallelen sehen. Faschismus enthält ndann noch so Dinge, wie Verbot der regierungskritischen Parteien (ohne Verbot von "Blockflöten" - wer den Begriff noch nicht kennt, schlag gern im Lexikon seiner Wahl nach), Kontrolle aller Presse-, Medien- und Kunstorgane, effektive Geheimpolizei gegen die eigene Bevölkerung und "erfülle dem Bürger nicht dessen Willen sondern bringe ihm bei, zu wollen, was du willst, dass er wollen soll".
Faschismus wird zunächst von Mussolini in die Welt gebracht, dann von Franco (Spanien) und Zalazar (Portugal) kopiert. Auch die NSDAP und Hitler (Mein Kampf) adaptieren den Faschismus absolut - sie sind darüber hinaus nicht nur eine faschistische, sondern auch eine rassistische Bewegung. Das sind zwei verschiedene Begriffe, die von einander eventuell mehr oder weniger unabhängige Dinge bezeichnen - es gibt rassistische Demokraten und der Faschist Zalazar wollte kein Antisemit sein. (-> kein Bündnis mit Hitler) In der Shoa spielt der Faschismus aber dennoch eine Rolle, weil nur Rassismus und Wirtschaftsmacht allein vielleicht nicht ausgereicht hätten, die Vernichtungslagerlogistik funktionierend zu machen -das brauchte auch die faschistische Gesellschaft.
Und hier ist der entscheidende Punkt: Indem man (beispielsweise ich) sagt, dass Putin ein lupenreiner Faschist ist, setzt man ihn nicht absolut mit Hitler gleich, sondern benennt nur und begrenzt die Punkte, in denen die beiden sich gleichen - man sagt damit eben noch nicht, er wäre ein Nazi. Aber Putins Propagandamaschine beschallert dieses Forum konstant mit dem Tenor, in der Ukraine wären eine Mehrheit Nazis, obwohl der letzte Begriff tatsächlich nicht nur Rassismus sondern auch Genozidintention mitmeint.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (09.07.2022 00:45).