Ansicht umschalten
Avatar von logiko
  • logiko

mehr als 1000 Beiträge seit 20.11.2020

Verseuchungspolitik

Die Pandemie ist keine westlich-kapitalistische Erfindung, sonst hätten weder Russland als Feind des Westens, noch das kommunistische China versäumt, das Virus zu leugnen. Vielmehr trat das Virus zuerst im Kommunismus in Erscheinung, der nach anfänglichem Leugnen drastische Maßnahmen dagegen erhob. So war der Lockdown beispielweise keine Erfindung des Westens, sondern wurde beispielgebend von China praktiziert. Kapitalistische Länder Asiens wie Südkorea, Japan und Taiwan haben dagegen smarte, administrativ wirkungsmächtige Nachverfolgungs- und Teststrategien entwickelt, den Lockdown zu vermeiden.
Zweifellos ist der Virusimpfstoff ein glänzendes Geschäft für die Pharmafirmen und wurde deswegen auch gegenüber der Entwicklung von Medikamenten favorisiert. Trotzdem ist die Maßnahme der Massenimpfung keine Verschwörung des Kapitalismus, da sowohl China, als auch Kuba und Russland ein legitimes Geschäft darin sahen, weltweit die Massenimpfung zu favorisieren und dafür Produkte herzustellen.

Einmal mehr zeigte sich, dass der fortgeschrittene Kapitalismus des Westens weder in der Lage ist, einen Krieg erfolgreich zu führen, noch eine Seuche wirkungsvoll zu bekämpfen, weil er eine Politikerkaste an die Macht bringt, die zwar die Aushandlungsprozesse zwischen den gesellschaftlichen Gruppen beherrscht, aber mit der Konfrontation von Kräften überfordert ist, mit denen nicht zu verhandeln ist. Mit dem Virus kann man keinen Kompromiss eingehen, man muss es besiegen, wie einen Feind.
Einzelne herausragende Politiker bilden da die Ausnahme, so etwa in Neuseeland mit seinen Isolierungsmaßnahmen oder bei der strategischen Impfstoffbeschaffung Trump, der sich da als geringerer Trottel zeigte, als etwa die Merkel, die als ewige Krisenversagerin in die Geschichte eingehen wird.

Der kapitalistische Westen zeigte sich aber vor allem ideologisch der Seuche nicht gewachsen. Weil die mobilísierende Wirkung der globalen Produktions- und Lebensweise das ideale Biotop für eine Seuchenverbreitung stellt, wurde erst die Seuche geleugnet und danach wurden hinhaltende Maßnahmen favorisiert, um den Produktionsablauf nicht zu stören. Vor die Frage gestellt, die Grenzen zu schließen oder die Seuche reinzulassen, entschied man sich für die Verseuchung des Landes und hoffte sich mit Ersatzmaßnahmen und Propaganda irgendwie durchzuwurschteln.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (22.04.2021 21:19).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten