Ich kann nicht auf das eine Unrechtsregime zeigen und bei dem Anderen schweigen und das auch nicht einfach so stehen lassen.
Gleichzeitig verweise ich auf das Aserbaidschan und die vielen Aserbaidschans.
Der Staat Aserbaidschan wie heute bekannt, ist eigentlich eine Schöpfung der bolschewistischen Kommunisten. Ein Recht junger Staat, wild zusammengewürfelt mit einem Anspruch dem dieser niemals nachkommen kann.
Die Vielen Aserbaidschans? Alleine in Persien existieren 3 -man würde bei uns Bundesstaaten sagen- die Aserbaidschanisch sind und eine Aserbaidschanische Bevölkerung stellen.
Das persische Aserbaidschan ist gleichzeitig das historische und das echte Aserbaidschan
https://de.wikipedia.org/wiki/Aserbaidschan_(Iran)
Ein eigentlich gequältes Volk, welchem die Kultur erst im Zuge der Islamisierung und des damit einhergehenden Arabismus gestohlen und überdeckt worden ist; Wie überall wo der Islam eingeführt ward, werden historische Namen plötzlich mit arabischen ausgetauscht und die historische Identität, mit einer arabischen überdeckt.
Vergleiche auch im Kontrast: In Deutschland hatten die meisten deutschen Kinder bis nach dem zweiten Weltkrieg typisch Deutsche Namen. Leider haben die Globalisten sich hieran zu schaffen gemacht. Also das, was bei den Aserbaidschanern schon vor Jahrhunderten passierte. So ist auch die Deutsche Kultur immer mehr überdeckt und ich spüre selbst den Schmerz, von dem die Aserbaidschanische Seele betäubt sein muss.
Was der Arabismus dann nicht kaputt gemacht hat, übernahm der spätere Kommunismus und die letzten Fetzen hat sich die Türkei genommen und zum Herrscher darüber aufgespielt, was einer Verspottung nahekommt.
Die meisten Aserbaidschaner leben heute noch -nach wie vor- im Iran.
Die Identität des Staates Aserbaidschan und seines Volkes, ist nur eine Konstruktion.
Und weil man Ihnen so vieles genommen hat und sie im Prinzip kaum noch wissen wer sie sind, legen sie auch viel zu viel Wert auf einen blöden Berg und fallen auch den Flüsterstimmen, aus Israel und der Türkei, die Ihnen in das Ohr einreden, so sehr an.
Jetzt stell ich noch eine Frage: Wurde die Konstruktion des Staates Aserbaidschan begonnen, um langfristig einen Störfaktor in der Region zu etablieren; Der im Falle eines sowjetischen Zusammenbruch noch überdauern solle um die Region langfristig zu destabilisieren, weshalb der strittige Berg dann auch dem Land Aserbaidschan (trotz historisch eindeutig überwiegend armenischer Einwohner) übergeben wurde?
Und Liebe Aserbaidschaner, werft die ganzen Identitäten die man euch überstülpt und die ihr doch gar nicht seid, einfach ab.
Lernt lieber euch selbst und eure Kultur, die historischen Wurzeln, kennen und lasst sie aufleben. Ihr seid doch Besseres, als die Schoßhunde für einige internationale Globalisten zu sein. Ihr seid Besseres, das heißt hier, ihr seid mehr Wert; Euer Wert ist größer und der Selbstwert muss größer sein, als zum Erfüllungsgehilfen lang geplanter Machtspiele von Fremden und Dritten zu verkommen.
Eine Antwort auf den Mehrwert findet ihr dann eben in den Zeiten vor dem Arabismus und all der Lügen, die euch fremde Identitäten aufzwingen; die doch nur widerwillig angenommen wurden.