Ansicht umschalten
Avatar von karma is a cat
  • karma is a cat

68 Beiträge seit 28.08.2023

was nicht passt wird von Herrn Lieven passend gemacht

Wenn der Tod des Wagner-Chefs Jewgeni Prigoschin und mehrerer hochrangiger Kommandeure seiner Söldnergruppe bei einem Flugzeugabsturz am Mittwoch tatsächlich von Wladimir Putin absichtlich herbeigeführt wurde, könnte man sagen, dass der russische Präsident seine Autorität mit den Methoden des Michael Corleone aus dem Film "Der Pate" wiederhergestellt hat.

Also in dem Paten, den ich gesehen habe hat Michael Corleone keinem seiner Rivalen eine Amnestie oder Vergebung zugesagt bevor er sie ermorden ließ. Das wäre auch kontraproduktiv gewesen, weil er dann sein Gesicht verloren hätte indem er Zusagen bricht. Damit hätte er seine Autorität selbst zerschossen.

Warum leben eigentlich Chodorkowski oder Kasparow noch?

Zusätzlich zum Verlust des Gesichts erzeugt es neue Feinde, nämlich die Anhänger des mutmaßlich Ermordeten. Und man destabilisiert das eigene System damit.
Wenn man Biden schaden wollte, dann würde man Trump oder einen anderen nutzlosen Gegner Bidens, z.B. führende Republikaner auf CIA-Art exekutieren.
Wer glaubt so eine Aktion würde Bidens Autorität stärken?
Nein, sie würde Schläfer im eigenen System wecken, denn es gibt immer auch welche, die mit dem Opfer gut standen und die nun verdeckt zu einer alles oder nichts-Strategie umschwenken.
Glaubt wirklich jemand ein "Selbstmord" Assanges in der Haft nach einer Auslieferung an die USA würde Bidens Autorität stärken?

Prigoschins Ableben lässt die Hoffnung schwinden, dass Putins Herrschaft – und damit auch Russlands Kriegsanstrengungen in der Ukraine – bald durch interne Unruhen untergraben werden könnten. Bis auf Weiteres wird jede Annahme, Putin habe Prigoschin töten lassen, potenzielle politische Herausforderer des Kremls entmutigen.

Hatte der Herr Lieven tatsächlich gesteigerte Hoffnung, dass mit einem lebenden Prigoschin innere Unruhen ausbrechen würden, nachdem Putin ohne Rache die Situation damals souverän klärte?
Die Gefahr innerer Unruhen ist mit diesem Ableben Prigoschins eher gestiegen. Den Nutzen von Prigoschins Tod haben Putins Gegner. Und das in mehrfacher Hinsicht, denn sie haben dann auch Rache für die erfolgreichen Kämpfe Prigoschins genommen.

Die Argumentation erinnert mich an "Putin hat NS2 gesprengt", weil er vermutlich keine Energie mehr liefern wollte und sich nicht traute das zu kommunizieren nach all den Sanktionen gegen Russland. (Er liefert nun aber heimlich über Indien)

Was der Herr Lieven da abliefert ist meiner Ansicht nach einfachste Milchmädchenpsychologie, die keinerlei plausiblen Begründungen liefert für die ans gewünschte Narrativ angepassten

"Wir können nur spekulieren .."

-Thesen.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten