Ansicht umschalten
Avatar von Porcupine17
  • Porcupine17

mehr als 1000 Beiträge seit 14.07.2012

Kein Wort über die Garantiemächte?

Bemerkenswert wie hier über die Verhandlungen 2022 berichtet wird ohne das Thema Garantiemächte zu erwähnen. Einer der Schlüsselpunkte des vorgeschlagenen Abkommens war das die Ukraine im Austausch für ihre Neutralität und Reduzierung ihres Militärs handfeste Garantien anderer Mächte bekommen sollte die Ukraine im Falle eines erneuten Angriffs zu verteidigen. Garantien die weitergingen als Artikel 5 der Nato.

Wer sollten diese Mächte sein? Namentlich erwähnt wird keine, aber wie viele Mächte gibt es die im Ernstfall sowohl die militärischen Möglichkeiten als auch den Willen hätten Russland den Krieg zu erklären? Die einzigen wirklich infrage kommenden Mächten wären USA, GB und Frankreich gewesen. Und die waren zu einem derart weitgehenden Bündnis außerhalb der Nato nicht bereit. Das war die Botschaft die Johnson für GB (und wohl auch die USA) überbrachte.

Das Abkommen scheiterte nicht an westlicher "Sabotage" sondern an der Weigerung diverser westlicher Staaten ein Abkommen zu unterzeichnen das sie nicht mit ausgehandelt hatten.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten