worden. Durch den Angriffskrieg Russlands gegen die Ukraine wurden die europäischen Staaten gezwungen sich zu positionieren. Deutschlands Auffassung von einem eher pazifistisch agierenden Europa wurde die Grundlage entzogen: die friedliche Koexistenz innerhalb Europas.
Der Zwei-Plus-Vier-Vertrag ist obsolet und muss neu verhandelt werden. Dies geschieht gerade. Russlands bisher bekannt gewordene Positionen sind nicht verhandlungsfähig. Deutschlands Position in Europa ist durch Russlands Handeln in den Fundamenten erschüttert und kann nur wiederhergestellt werden, wenn Deutschland die veränderten Bedingungen für die Gültigkeit des Zwei-Plus-Vier-Vertrages endlich wahrnimmt und mit allen Vertragspartnern neu bestimmt. Russland wird auf den Zwei-Plus-Vier-Vertrag nicht mehr rekurrieren können.
Russland hat sich und Deutschland in eine möglicherweise existenzbedrohende Lage gebracht. Macron nutzt dies, um seine Idee von einem machtbewußten Europa zu verwirklichen. Es könnte sein, dass er die Nord- und Osteuropäer überzeugt hat. Die Südeuropäer werden ihm folgen, ihn unterstützen. Gut so !! Deutschland und Russland müssen sich verhalten.
Hoffentlich wird es in diesen Wochen, zumindest in Deutschland, jedem klar, welche Dummheit Russland begangen hat. Ich fürchte, in Russland dauert es länger.