Erst wird New Start zum Bedauern des USA ausgesetzt, nun reagiert Russland dort pragmatisch, wo es vorher bisher über Diplomatie versuchte, auf Schieflagen hinzuweisen. Nach dem Ende des Kalten Krieges blieben die Nuklearsprengköpfe der USA genau da, wo sie im Kalten Krieg gewesen sind. Auch sind die US-Stützpunkte unverändert an ihren Orten. Das nimmt Russland spätestens nach den letzten Eskalationen des Westens so nicht mehr hin. Erst möchte Russland zumindest offiziell auch die nukleare Teilhabe im New Start oder Nachfolgern registriert haben, nun spiegelt man wohl mMn die Stationierung der Nuklearsprengköpfe an den Grenzen der Einflusszonen.
Die USA und ihr UK-Hebel in Europa scheinen keine Probleme damit zu haben, dass man Uran-Munition benutzt. Wissenschaftlich als sehr bedenklich bewiesen, bestreiten Leute, die sie entweder bereits benutzt haben, benutzen könnten oder benutzen können werden, ihre Schädlichkeit. Man macht eben nicht dahin, wo man isst. Selbst Größen wie McGregor hat sie bereits runtergeredet, da er sie im Einsatz hatte.
Ignoriert werden seit langer Zeit viele Reaktionen des Ostens auf z.B. die Uran-Munition. Russland hat in Jugoslawien gesehen, was diese anrichten kann. Dass diese nun direkt gegen russische Soldaten eingesetzt werden soll, obwohl die Menge an Munition keinen Kriegswandel erzeugen kann, ist nachvollziehbar nicht hinnehmbar.
Die Stationierung von Nuklearsprengköpfen in Belarus war aber absehbar, da es bereits angedroht worden war. Einen großen Unterschied macht die Lageveränderung der Atombomben wohl nicht, da die russische Staatsgrenze nicht allzu weit weg ist und man Minuten oder Sekunden einspart, wenn man sie nun weiter westlich starten würde, weshalb die USA dieses Vorgehen nach eigenen Bekundungen nur beobachten will.
Ich persönlich frage mich seit längerer Zeit, wie die USA wirklich glauben kann, dass sie bei einem aus allen Nähten platzenden Militärbudget und steigender Staatsverschuldung und hoher Inflation wirklich glauben kann, es sei von Vorteil, überall mögliche Konfliktherde wieder aufzuheizen. Ob sie auch in der Lage sind, das alles zu stemmen, anstatt sich vielleicht nur auf einen einzigen Konflikt zu konzentrieren und bei anderen erstmal Balsam wirken zu lassen?
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (26.03.2023 05:06).