hasennase schrieb am 27.03.2023 08:21:
uranmunition ist nicht verboten damit kann sie von der ukraine uneingeschränkt eingesetzt werden.
ganz im gegensatz zu den phosphorbomben etc. die die orks einsetzen.-
Im Krieg gibt es in der Praxis leider immer nur eine Regel:
Es gibt im Krieg keine Regeln - auf keiner Seite der Front; irgendwann heiligt immer der Zweck jegliche Mittel.
Und das Völkerrecht wird irgendwann immer ignoriert. Wobei es sowieso nicht "das Völkerrecht" gibt, sondern immer nur einzelne Abkommen. Und da haben z.B. die USA und auch Russland das Ottawa-Protokoll nicht unterzeichnet, in welchem Landminen generell geächtet werden. Auch der internationale Strafgerichtshof wird von vielen Ländern schlicht und einfach nicht anerkannt und folglich ignoriert. China, Indien, Saudi-Arabien und andere haben das Übereinkommen gar nicht erst unterschrieben, Russland und die USA haben das Übereinkommen aufgekündigt und ignorieren Den Haag nun auch.
Und DU-Muniton ist in er Tat nicht direkt verboten, verseucht aber weite Landstriche beim Einsatz mit Schwermetall und alpha-strahlendem Staub. Was eine massive Gefahr für die zivile Bevölkerung dar stellt und deren Erbgut schädigen kann.
Und verstößt somit gegen Art 23 der Haager Landkriegsordnung, welche explizit die Verwendung von Gift und vergifteten Waffen verbietet. Und DU-Staub ist eben auch akut toxisch.. das Material (Uran, Uranoxide usw.) kann zu einem Nierenversagen führen, wenn man davon zu viel in den Körper bekommt. Aber die Haager Landkriegsordnung verbietet auch den Gebrauch von Waffen und Geschossen, die geeignet sind, unnötige Leiden zu verursachen. Und dazu gehört auch DU-Munition. Überall dort, wo man das Zeug eingesetzt hat, kam es zu einem extrem massiven Anstieg von Krebserkrankungen in den Folgejahren. Auch wenn die USA die Untersuchungen diesbezüglich alles andere als gefördert haben - die Evidenz der Schädlichkeit von DU-Munition liegt mittlerweile wohl eindeutig vor.
Das Ding ist nur, dass sich viele Staaten einfach nicht an irgendwelche Regeln und Ordnungen halten, wenn sie dann mal tatsächlich Krieg führen. Wie etwa die USA im Irak oder Russland oder in weiten Teilen die Ukraine, die z.B. trotz unterzeichneter Ottawa-Protokolle nun auch Antipersonenminen einsetzen gegen die Russen... genau wie die Ukrainer das wohl auch schon machen.
(https://www.nzz.ch/international/sie-sind-ueberall-ukrainische-truppen-sollen-verbotene-schmetterlings-minen-eingesetzt-haben-ld.1723539 und andere.. einfach mal Googeln).