Ansicht umschalten
  • Pearphidae

mehr als 1000 Beiträge seit 14.11.2021

Re: laue Gerüchteküche

DJ Holzbank schrieb am 25.03.2023 13:00:

Die Frage

"Wieviele Uran-Munition haben die Russen bisher schon verschossen?"

entspricht der Frage "Wie oft schlagen Sie Ihren Nachbar wöchentlich?".

Sie schreiben:

Ehe über die Frage einer evtl. Lieferung von Uran-Munition von England an die Ukraine überhaupt nur ernsthaft nachgedacht wird, sollte erst einmal festgestellt werden, wieviel solcher Geschosse von den Russen bereits in die Ukraine hinein abgefeuert wurden. Bislang konnte es den Russen in nur 1 Fall nachgewiesen werden, was jedoch daran liegen dürfte, dass dieser Faktor bisher schlichtweg nicht in größerem Umfang untersucht wurde.

Wo ist dieser Ihnen angeblich bekannte Nachweis (!), dass die RF in der Ukraine Uranmunition verschossen hat? Im Unterschied zu Ihnen verbreite ich nicht Gerüchte, sondern suche nach Berichten.

Wozu stellen Sie mir überhaupt erst die Frage nach der Quelle, wenn Sie diese nach eigenem vermeintlichem Gutdünken im nächsten Atemzug ohnehin gleich selbst beantworten? Meine Antwort finden Sie untenstehend.

Also: Ich habe genau eine Quelle gefunden, nämlich den bekannten ukrainischen Panzerblogger Andriy Tarasenko (Nickname: Andrei-bt), die berichtet hat, dass Russland im Ukrainekrieg _gelegentlich_ ("в малых количествах") Munition von Typ Svinets-2 benutzt hat.

Siehe (mit Foto) vom 10. Febrauar 2023:
> https://andrei-bt.livejournal.com/2004950.html

Die Svinets-2-Geschosse soll es in zwei Varianten geben, einer Variante mit Wolfram-Kern und einer mit abgereichertem Uran-Kern.
Tarasenko betont ausdrücklich, dass bisher keine Svinets-2-Geschosse mit Urankern in der Ukraine gefunden wurden ("вольфрамовый сплав, урановых не замечено"), sondern nur mit Wolframkern.
Was natürlich zu der Tatsache passt, dass die ukrainische und Westpresse bisher keine derartigen Vorwürfe gegen Russland erhoben haben.

Ach ja, da Tarasenko als bekannter Blogger gute Verbindungen hat ist ihm vor 5 Jahren mal aus Russland (?!) ein Foto eines Svinets-2-Geschosses zugespielt worden, welches angeblich einen Urankern besaß.

Hier (achten Sie auf die rote Spitze):
> https://andrei-bt.livejournal.com/944984.html

Meine Quellen finden Sie unter meinem gestrigen Beitrag.

Sonst noch Fragen?

Bewerten
- +
Ansicht umschalten