E s soll der verstorbene amerikanische Politologe Samuel Huntington gewesen sein, der im Jahr 2004 den Begriff «Davos Man» geprägt hat. Er bezeichnete damit den idealtypischen Besucher des World Economic Forum (WEF): ein gut gebildeter, weisser Mann mittleren Alters vorwiegend amerikanischer Herkunft, dem nationale Loyalitäten wenig bedeuten, der nationale Grenzen als Hindernis betrachtet und Regierungen als überflüssig; deren einzige Funktion sei es noch, dem «Davos Man» das Funktionieren zu ermöglichen – etwa durch die Organisation des Polizeischutzes am WEF.
Quelle: https://www.nzz.ch/der_davos_man_leidet_unter_einem_globalisierungs-burnout-ld.981724
https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/A1060726329
A San Francisco Chronicle Bestseller
Der Weltwirtschaftskorrespondent der New York Times deckt meisterhaft auf, wie die systematische Ausplünderung der Welt durch Milliardäre - die während der Pandemie unverschämt beschleunigt wurde - das Leben im 21.
"Davos Man wird noch in hundert Jahren als Warnung gelesen werden." -EVAN OSNOS
"Ausgezeichnet. Ein kraftvolles, feuriges Buch, und es könnte durchaus ein unverzichtbares Buch sein." -NPR.org
Die Geschichte des letzten halben Jahrhunderts in Amerika, Europa und anderen großen Volkswirtschaften ist zu einem großen Teil die Geschichte des nach oben fließenden Wohlstands. Die wohlhabendsten Menschen haben den Triumph des Kapitalismus im Kalten Krieg genutzt, um den Frieden zu plündern, den Regierungen die Ressourcen zu entziehen, die sie für die Versorgung ihrer Bevölkerung benötigen, und sie auf tragische Weise unvorbereitet auf die schlimmste Pandemie seit einem Jahrhundert zurückzulassen.
Der preisgekrönte Journalist Peter S. Goodman, der auf jahrzehntelange Erfahrung in der Berichterstattung über die Weltwirtschaft zurückblicken kann, porträtiert fünf repräsentative "Davoser" - Mitglieder der Milliardärsklasse - und schildert, wie ihre schockierende Ausbeutung der globalen Pandemie einen fünfzigjährigen Trend zur Zentralisierung des Wohlstands beschleunigt hat. Neben diesen Berichten liefert Goodman strukturierte Porträts derjenigen, die in den Sog der Davoser geraten sind, darunter ein ehemaliger Stahlarbeiter im Mittleren Westen der USA, ein Migrant aus Bangladesch in Katar, ein Arzt aus Seattle, der an vorderster Front gegen COVID kämpft, Arbeiter in den Mietskasernen von Buenos Aires, ein afrikanischer Einwanderer in Schweden, ein Textilfabrikant in Italien, ein Angestellter eines Amazon-Lagers in New York City und viele mehr.
Goodmans mitreißendes und aufschlussreiches Exposé der globalen Milliardärsklasse enthüllt deren verborgenen Einfluss auf nahezu jeden Aspekt der modernen Gesellschaft: die zunehmende Ungleichheit des Reichtums, den Aufstieg des antidemokratischen Nationalismus, die schrumpfenden Möglichkeiten, einen existenzsichernden Lohn zu verdienen, die Anfälligkeit unserer Gesundheitssysteme, den Zugang zu erschwinglichem Wohnraum, die ungleiche Besteuerung und sogar die Qualität des Hemdes, das man trägt. Der Davos Man ist eine unverzichtbare Lektüre für jeden, der sich Gedanken über wirtschaftliche Gerechtigkeit, die Fähigkeit von Gesellschaften, ihre größten Herausforderungen zu bewältigen, und die Unantastbarkeit repräsentativer Regierungen macht, und der akribisch berichtet und dennoch zwanghaft zu lesen ist.
"Kraftvoll. ... Goodmans Reportagen sind bissig und bitterböse. ... Davos Man zeigt uns, dass der extreme Reichtum von heute untrennbar mit einem großen Verbrechen verbunden ist, vielleicht dem größten dieses Jahrhunderts: dem Raub unserer Demokratie."
Washington Post
Übersetzt mit: https://www.deepl.com/translator
https://www.medimops.de/huntington-samuel-p-kampf-der-kulturen-die-neugestaltung-der-weltpolitik-im-21-jahrhundert-taschenbuch-M03442151902.html?variant=UsedAcceptable&creative=Shopping&sitelink=&gclid=CjwKCAjwyryUBhBSEiwAGN5OCOCo8IlE2wXF5Raf5cdY9fqhxp9x_F24UYxG7ayMNBGdxhkCDEeHLxoCKYsQAvD_BwE&gclid=CjwKCAjwyryUBhBSEiwAGN5OCOCo8IlE2wXF5Raf5cdY9fqhxp9x_F24UYxG7ayMNBGdxhkCDEeHLxoCKYsQAvD_BwE
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (26.05.2022 10:53).