Ansicht umschalten
  • ananemona

mehr als 1000 Beiträge seit 12.09.2021

frische Brise

Mathematiker schrieb am 25.05.2022 14:04:

Stellen wir uns stattdessen vor, die Weiten der Prärie wären heute noch geprägt von friedlichem Zusammenleben büffeljagender Indianerstämme und europäischer Einwanderer, die sich gegenseitig an ihren jeweiligen Erfahrungen, Fähigkeiten und Kompetenzen teilhaben ließen;

Und Hand in Hand reiten sie dem Sonnenuntergang entgegen....
Das ist nicht einmal mehr Karl May, das ist Yakari!

Und unser Autor sitzt dann natürlich im Rat und rät, wenn denn nun das Wetter wird.

Ja, Mathematiker, vielleicht ist das Beispiel wirklich komisch. So einfach wars ja nun nicht, mit dem 'friedlichen Zusammenleben' .

Am Beispiel der Comanchen etwa, ihre Verbindung mit den Spaniern, durch welche sie an die Pferde kamen, und schließlich mittels dieser zu den sogen. 'Lords of the plains' geworden sind. Klar sind wir Europäer ( bzw. unsere entsprechenden Vorfahren - also wenn diese nun Spanier gewesen wären) damit mitverantwortlich dafür, was die Comanchen wiederum den Apachen angetan haben.

Und in der Haut des Jesuiten Isaac Jogues, der den Irokesen in die Hände gefallen war, hätt ich wirklich auch nicht stecken mögen...

Dass das alles sehr weit weg ist von 'Winnetou' da haste latürnich wahr.

Was das Wetter angeht, hätt ich wahrscheinlich lieber die Hopi gefragt.
Sollen auch die friedliebendsten gewesen sein - aber auch sie haben sich gewehrt gegen die spanischen Eindringlinge.

Noch was:
https://de.wikipedia.org/wiki/Koyaanisqatsi
Aber: Trotz alledem - meint edit:
daß - sind ja Zahlen ( O:-) ) den Fußnoten im Artikel jeweils nachzugehen, auch nicht uninteressant ist.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (26.05.2022 11:39).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten