Ansicht umschalten
  • w-j-s

mehr als 1000 Beiträge seit 24.11.2005

Re: Weil wir keine Sklaven machten. Slaven zwar die übersiedelten, doofen/"doofe

wir? Wer ist wir vor 1000 Jahren?

In meinem Wohnort gab es 1792 eine Volkszählung. Nach meinen Recherchen lebten in dieser Zeit etwa 100 Leute, die in 5., 6. und 7. Generation meine Vorfahren waren, davon circa 40 an meinem heutigen Wohnort, 60 außerhalb (u.a. meine Mutter ist von außerhalb und weiter her, so dass die Hälfte meiner Vorfahren schon einmal ausscheidet.)

Mehrere meiner Vorfahrenlinien kamen aus der Schweiz, mindestens eine aus Tirol. Da bin ich aber dann bereits vor 1600.

Die Zahl der Vorfahren steigt ab Generation 10 ja auch rapide. Bei im Durchschnitt 30 Jahren für eine Generation oder auch 30 pro Jahrtausend hat man vor 1000 Jahren etwa eine Milliarde Vorfahren, bei einer Weltbevölkerung von damals weniger als 500 Millionen. Natürlich setzt Ahnenschwund ein, aber man darf davon ausgehen, dass auch vor 1000 Jahren mehrere 100.000 Menschen wenn nicht gar Millionen gleichzeitig lebten, die alle die eigenen Vorfahren waren, auch wenn ohne Crossover bei Chromosomen nur 47 davon auch genetische Spuren in einem hinterlassen haben.

Diese Leute verteilten sich auf ganz Europa, mindestens, vielleicht sogar auf mindestens Nordafrika und Westasien.

Wer ist vor 1000 Jahren also "wir"?

Jeder dieser Vorfahren war notwendig und gleich wichtig, dass es einen selbst heute gibt, auch wenn seine Gene längst verschwunden sein mögen.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten