Ansicht umschalten
Avatar von blu_frisbee
  • blu_frisbee

mehr als 1000 Beiträge seit 12.09.2002

Re: Mit Innovationen wird kein "Mehrwert" geschaffen

plausibel schrieb am 25.05.2021 11:46:

Weil es dort immer noch zu viele Menschen gegeben hat, die so egoistisch im Leben unterwegs waren wie Sie es sind:

"Der Antrieb und Ansporn für neue Technologien, Innovationen liegt im Willen mit einer Idee Geld zu verdienen und einen Mehrwert zu erschaffen".

Der Mensch, der etwas wegen des Willens, Geld zu verdienen, tut, rennt mit falschem Doktortitel rum und bringt Alles, nur keine Innovationen.

Das Gras wächst nicht schneller wenn man dran zieht.
Neugierige Leut finzt überall. Der Mensch ist das Tier das wissen will. Und auch rumprobiert bis was funktioniert.

Der Mensch, der mit Innovationen einen Mehrwert erschaffen will, verdient mglw. (auch) viel Geld, wurde aber in den seltensten Fällen von der Aussicht auf oder gar dem Trachten nach dem Geld motiviert.

Mit Innovationen wird kein "Mehrwert" geschaffen (das ist bürgerliche Ideologie die nicht wissen will wo der Wert herkommt) sondern die Produktivität erhöht, dh der Nutzen, also die Menge an Gebrauchswerten pro Arbeitszeit.
Die Menge an Wert bleibt gleich. Was der erste Kapitalist ders anwendet an mehr Geld kriegt zieht er ab von der Konkurrenz als Mehrprofit. Dieser Vorsprung egalisiert sich sobald die Konkurrenz nachgezogen hat.
Es erscheint dem ersten Kapitalisten nur als käme das Geld aus der Maschine. Tatsächlich kommt der Tauschwert aus menschlicher Arbeit.
Im Übrigen sind die Früchte von Wissenschaft und Technik Allmende und gehören der Menschheit, auch wenn im Kapitalismus Patentrechte ein befristetes Monopol gewähren.
https://en.wikiquote.org/wiki/Jonas_Salk

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (25.05.2021 12:05).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten