Reparationszahlungen wie nach dem Ersten Weltkrieg? Statt des Versailler Diktat nun das Pariser Diktat? Dürfte ein gefundenes Fressen für die AfD sein.
Ist das gerechtfertigt? Die Täter waren sich lange über die Folgen ihres Handelns nicht bewusst. Da wird es schon mal problematisch. Und überhaupt: haben wir etwa nichts getan? Hat man nicht im Jahr 2000 ein Einspeisegesetz beschlossen und dafür nichts außer weltweitem Gelächter geerntet? Die alle lachen jetzt nicht mehr, die Erneuerbaren sind aus dem Zustand der Unwirtschaftlichkeit in den Stand versetzt worden, den Dreckigen einen Preiskrieg zu liefern, in dem diese keine Chance mehr haben. Alles bezahlt mit dem Geld der Stromkunden. Will ich mal festhalten: wir in der Bundesrepublik haben schon bezahlt. Während andere ihr Geld in Atomruinen verfeuert haben.
Noch doller: das Prinzip sagt ja, dass es eine Strafe ist, Erneuerbare zu verwenden. Bessere Antiwerbung kann man kaum machen. Und dass diese Zertifikate, über die die Bepreisung stattfinden soll, nie etwas anderes waren als ein Riesenschwindel? Auch nicht gecheckt?
Der Geist des Jahres 2000 möge wieder aufleben: wer etwas für Klimaschutz tun will, hat selbst Vorteile, das ist damals wie heute dasselbe. Er wird aber ausgebremst von einer geradezu allmächtigen Fossilindustrie. Mit der sich anzulegen, wäre weit zielführender.
Muss denn der Kampf unbedingt so geführt werden, dass man ihn verliert? Kann man nicht einfach mal den Ball ins Tor hauen. Humorlos und trocken?
Gruß Artur