Ansicht umschalten
Avatar von ich_habs_nicht_bestellt
  • ich_habs_nicht_bestellt

mehr als 1000 Beiträge seit 12.12.2012

Begriffswirrwarr

Erstmal müsste man hier zwei Dinge definieren:

1. Definition Insolvenz:

Eine Insolvenz (lateinisch insolventia, zu solvere ‚zahlen‘) bezeichnet die Situation eines Schuldners, seine Zahlungsverpflichtungen gegenüber dem Gläubiger nicht erfüllen zu können. Die Insolvenz ist gekennzeichnet durch akute Zahlungsunfähigkeit („Illiquidität“ oder mangelnde Liquidität) oder drohende Zahlungsunfähigkeit, die aus Überschuldung abgeleitet werden kann. Die Zahlungsunfähigkeit kann faktisch festgestellt werden, wohingegen die Überschuldung als Ergebnis ökonomischer Einschätzungen (ggf. unter Einhaltung buchhalterischer Vorschriften) nicht immer eindeutig ist. Die Rechtsform eines betroffenen Unternehmens wird um den Zusatz i.l. (in Liquidation) ergänzt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Insolvenz

2. Definition "verbrauchen"

verbrauchen (schwaches Verb)

1a. allmählich, nach und nach aufzehren
"ich kaufe erst wieder ein, wenn die Vorräte verbraucht sind"
1b. [regelmäßig] (eine gewisse Menge von etwas) nehmen und für einen bestimmten Zweck verwenden
"der Motor, Wagen verbraucht zu viel [Benzin]"

Die Aussage "Die Industriestaaten haben kein CO2-Budget mehr. Sie sind kohlenstoffinsolvent." ist in mehrere Hinsicht irre führend.

Diese Aussage suggeriert wir würden mehr CO2 umwandeln (verbrauche kann man das nämlich gar nicht) als uns zur Verfügung steht (CO2-Budget).
Eigentlich ist aber das genaue Gegenteil der Fall. Wir erzeugen aus anderen Umwandlungen mehr CO2 als wir gemäß irgendwelcher Berechnungen sollten. Also wird hier eher ein Limit nach oben hin gebrochen als nach unten in eine Art Zahlungsunfähigkeit zu führen.

CO2 Verbrauch steigern wäre den Umwandlungsprozess von CO2 in C und O2 zu erhöhen wie es Pflanzen bei der Photosynthese tun.
Richtiger wäre es davon zu sprechen die CO2 Emission zu senken, aber das ist die "Erzeugung" und nicht der "Verbrauch"

Bewerten
- +
Ansicht umschalten